Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Meggen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

In Meggen wohnen


Wer sorgt im Alter für mich? Kann ich mir mit meiner Familie eine Wohnung in Meggen leisten? Was macht die Gemeinde für uns Jugendliche? Auf die dringlichsten Fragen jeder Generation hat die Gemeinde eine Antwort.

Luftaufnahme Zentrum: In Meggen lässt sich gut wohnen
Luftaufnahme Zentrum: In Meggen lässt sich gut wohnen
Auch gemeinnützige Institutionen und Organisationen sorgen dafür, dass sich die Megger sicher und gut aufgehoben fühlen.

Individuelle Lebensformen im Alter
Mit Blick in die Zukunft ist die Alterspolitik ein zentrales Thema: 2030 werden über 30 Prozent der Megger über 65 Jahre alt sein. Die Mehrheit will im Alter so lange als möglich zu Hause wohnen und gepflegt werden: Der Spitex-Verein Meggen, eine gemeinnützige Organisation, hat mit der Gemeinde eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen. Im Alterszentrum Sunneziel, das von einer privaten Stiftung geleitet und von der Gemeinde finanziell unterstützt wird, erhalten Senioren umfassende Betreuung und Pflege. In der Residenz «Siesta» auf dem Gelände des Sunneziels sind 16 Alterswohnungen eröffnet worden, in denen ältere Menschen ganz individuell ihren Lebensabend geniessen können. Im Jahr 2015 realisiert das Sunneziel weitere Alterswohnungen und ein Gesundheitszentrums.

Bezahlbare Wohnungen für Familien
Die Gemeinde unterstützt auch die junge Generation. Die neue Ortsplanung sorgt dafür, dass neu gebauter Wohnraum zu fairen Mietzinsen angeboten wird – so können auch junge Familien mit kleinerem Einkommen in Meggen wohnen. Zusätzlich unterstützt Meggen die gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaften bei der Erstellung von günstigen Wohnungen; die Genossenschaften erhalten Gemeindeland im Baurecht zu besonders bevorzugten Konditionen.
Auch bei alltäglichen Problemen bietet die Gemeinde Hand: Kinder, Jugendliche und Erwachsene können die kostenlose Sozialberatung in Anspruch nehmen. Die Sozialarbeiter der Gemeinde helfen unter anderem bei Arbeitslosigkeit, Suchtproblemen und Konflikten in der Familie.

Wichtige Links
Altersfragen Gemeinde Meggen
Spitex Meggen
Wohnbaugenossenschaft Meggen
Wohnungsverwaltungen
Immobilien Luzerner Kantonalbank
 
 
© Gemeinde Meggen 2017