Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Meggen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Energiespiegel Meggen zeigt grossen Handlungsbedarf

Obwohl die Gemeinde Meggen seit 2001 das Label Energiestadt trägt und seither schon sehr viele Massnahmen für mehr Energieeffizienz und die Nutzung von erneuerbaren Energien realisiert wurden, gibt es noch viel zu tun.

Das zeigt der aktuelle Gemeinde Energiespiegel 2019 für Meggen, herausgegeben von der Luzerner Dienststelle Umwelt und Energie. Der Anteil fossiler Energie bei der Gebäudewärme ist im kantonalen Vergleich überdurchschnittlich hoch. Das gilt auch für die Energiebezugsfläche und den Wärmebedarf und damit für die CO2-Emissionen pro Einwohner. Auch der Stromverbrauch pro Einwohner ist weit überdurchschnittlich.

Kein Vorbild ist Meggen auch bei der Mobilität

Die Anzahl Personenwagen pro 100 Einwohner ist mit 59 viel höher als im kantonalen Schnitt. Ebenso mit 177 g/km auch der durchschnittliche CO2-Ausstoss der Autos. Dies wohl auch, weil hier sehr viele SUV verkehren.


Energiespiegel 2019
Titelseite des Energiespiegels 2019 der Gemeinde Meggen

Dokument 2019_Meggen_Energiespiegel.pdf (pdf, 1355.5 kB)


Datum der Neuigkeit 13. Jan. 2020
© Gemeinde Meggen 2020