Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Meggen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Sirenentest 2021 war erfolgreich

Die Alarmierung der Bevölkerung im Kanton Luzern ist sichergestellt. Dies ergab der Sirenentest vom 3. Februar 2021. Lediglich bei drei von 199 stationären Sirenen konnte keine Alarmierung ausgelöst werden. Die fehlerhaften Sirenen wurden in den Gemeinden Ettiswil, Buttisholz und in der Stadt Kriens festgestellt. Bei den mobilen Sirenen versagten fünf von 135 ihren Dienst.

Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Corona-Virus, wurde beim diesjährigen Sirenentest auf den Horchtest und die Auslösung vor Ort verzichtet. Die Auslösung der Sirenen erfolgte zentral durch die Einsatzleitzentrale der Luzerner Polizei. Die elektronische Überwachung des Tests erfolgte durch die Abteilung Zivilschutz des Kantons Luzern.
 
Im Rahmen des Sirenentests 2021 wurde parallel die Alarmierung per Alarm-App «Alertswiss» überprüft. Mit den Alertswiss-Dienstleistungen kann sich die Bevölkerung in der Schweiz besser auf Katastrophen und Notlagen vorbereiten sowie die Eigenverantwortung besser wahrnehmen. Der Bevölkerung wird daher empfohlen, die Alertswiss-App auf ihren Smartphones zu installieren.
 
Was gilt bei einem echten Sirenenalarm?
Informieren Sie sich bei einem «Allgemeinen Alarm» so schnell als möglich via Radio oder die Alertswiss-Kanäle über die von den Behörden angeordneten Verhaltensanweisungen.



Datum der Neuigkeit 3. Feb. 2021
© Gemeinde Meggen 2021