Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Meggen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Eidg. Volksabstimmung und Gemeindeabstimmung: Ergebnisse vom 13. Juni 2021

Gemeindeabstimmungen: Beide Vorlagen klar angenommen.

Am Sonntag, 13. Juni 2021, fanden zwei Gemeindeabstimmungen an der Urne statt. Beide Vorlagen wurden klar angenommen.

Teilrevision Ortsplanung Festlegung Gewässerraum
3095 Ja-Stimmen (90 %) | 335 Nein-Stimmen (10 %)

Kommentar von Gemeindeammann HansPeter Hürlimann zum Ergebnis: «Im Rahmen der Mitwirkung und der Auflage konnten sämtliche Fragen der Bürgerinnen und Bürger geklärt werden. Der Gemeinderat ist sehr erfreut, dass die Vorlage mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 90 % angenommen wurde. Dies zeigt, dass den Megger Bürgerinnen und Bürgern der Schutz der Gewässer, der Ufervegetation und auch der Hochwasserschutz sehr wichtig sind.»

Teilrevision Ortsplanung Werkhof Huob
2872 Ja-Stimmen (83 %) | 571 Nein-Stimmen (17 %)

Kommentar von Gemeindeammann HansPeter Hürlimann zum Ergebnis: «Der Gemeinderat ist sehr erfreut über den Ja-Stimmen-Anteil von 83 %. Mit der Umzonung des Werkhofareals in die Zone für öffentliche Zwecke wurde die Grundlage für die Sanierung und Erweiterung des Werkhofs geschaffen. Im gleichen Zuge kann auch der Ökihof neugestaltet, zweckdienlich eingerichtet und auf den neuesten Stand gebracht werden. Zurzeit wird das Bauprojekt ausgearbeitet. Als nächster Schritt können die Stimmbürgerinnen und -bürger im kommenden Jahr über das Projekt und den damit verbundenen Baukredit abstimmen.»

Stimmbeteiligung kommunale Vorlagen: 66 %


Eidgenössische Volksabstimmung

Am Sonntag, 13. Juni 2021, und an den entsprechenden Vortagen fand im Kanton Luzern die eidgenössische Volksabstimmung statt über:

Volksinitiative vom 18. Januar 2018 «Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung – Keine Subventionen für den Pestizid- und den prophylaktischen Antibiotika-Einsatz»
1559 Ja-Stimmen | 2156 Nein-Stimmen

Volksinitiative vom 25. Mai 2018 «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide»
1507 Ja-Stimmen | 2220 Nein-Stimmen

Bundesgesetz vom 25. September 2020 über die gesetzlichen Grundlagen für Verordnungen des Bundesrates zur Bewältigung der Covid-19-Epidemie (Covid-19-Gesetz)
2387 Ja-Stimmen | 1316 Nein-Stimmen

Bundesgesetz vom 25. September 2020 über die Verminderung von Treibhausgasemissionen (CO2-Gesetz)
2025 Ja-Stimmen | 1692 Nein-Stimmen

Bundesgesetz vom 25. September 2020 über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus (PMT)
2393 Ja-Stimmen | 1304 Nein-Stimmen

Stimmbeteiligung eidgenössische Vorlagen: 70,6 %


Botschaft des Gemeinderates zur Urnenabstimmung vom 13. Juni 2021. Den beiden kommunalen Vorlagen wurde klar zugestimmt.
Botschaft des Gemeinderates zur Urnenabstimmung vom 13. Juni 2021. Den beiden kommunalen Vorlagen wurde klar zugestimmt.

Dokument Bekanntmachung_Ergebnisse_Meggen.pdf (pdf, 39.0 kB)


Datum der Neuigkeit 13. Juni 2021
© Gemeinde Meggen 2021