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Die online-Adressänderung unter eUmzug Luzern ist verfügbar

Mit eUmzug Luzern können Sie Ihre Anmeldung/Ihren Zuzug nach Meggen, Ihre Adressänderung innerhalb von Meggen und Ihre Abmeldung/Ihren Wegzug von Meggen online melden. Um den Dienst zu nutzen, müssen Sie volljährig und handlungsfähig sein. Personen mit Wochenaufenthalt können diesen Dienst nicht nutzen.

Bisher mussten Sie sich als Einwohnerin oder Einwohner von Meggen bei Zuzug, Wegzug und Umzug innerhalb der Gemeinde entweder persönlich auf der Einwohnerkontrolle im Gemeindehaus oder in Ausnahmefällen auf schriftlichem Weg ab-, an- und ummelden.

Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Ab sofort steht für Sie mit dem Tool eUmzug Luzern eine neue elektronische Behördendienstleistung zur Verfügung: Sie können die Meldepflicht unabhängig von den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung mittels eines einfach verständlichen elektronischen Angebots selbstständig vornehmen. Die Schaltergänge erübrigen sich bei der Nutzung von eUmzug Luzern im Normalfall vollständig (Ausnahmen sind definiert). Damit wird der Aufwand für den Meldepflichtigen wesentlich verringert.

Link:
eUmzug Luzern kann unter folgenden URL erreicht werden:
https://www.eumzug.swiss/eumzug/#/canton/lu

Entlastung und Nutzen

eUmzugLU bietet Entlastung und Nutzen, insbesondere in folgenden Belangen:

  • Keine redundante Dateneingabe, folglich Erhöhung der Datenqualität durch Ausschalten von Fehlerquellen.
  • Die Schalter werden von Routinefällen entlastet; bzw. Routinefälle automatisiert. Die Schalterarbeit konzentriert sich auf Spezialfälle und individuelle Beratungstätigkeit.
  • Da die vorgeschlagene Lösung gemeindeindividuelle zusätzliche Komponenten individuell für Gemeinden anbietet (wie z.B. Kontaktdaten von Gemeindedienstleistern, Abfallkalender, Verweise auf Gemeindewebauftritt, Online-Schalter, Newsletter, usw.) bleibt bei Bedarf der Kontakt zur Gemeindebevölkerung erhalten.
  • Die mit der Nutzung von Informatikmittel vertrauten Generationen werden mit dem eUmzugsservice besser angesprochen, dadurch reduziert sich der Aufforderungsaufwand (Mahnungen).
  • Auch interkantonale Umzüge können medienbruchfrei und effizient verarbeitet werden.
  • Möglichkeit zur Erstellung von Auswertungen und Statistiken auf Knopfdruck welche zur Prozessoptimierung genutzt werden können.

 



Datum der Neuigkeit 15. Jan. 2019
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