Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Meggen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Schulhaus Hofmatt 2: Bezug im Sommer

Anfang August 2019 wird in das «neue» Schulhaus Hofmatt 2 gezügelt. Mit den Bauarbeiten geht es nahtlos weiter. Bereits zu Beginn der Sommerferien starten die Vorarbeiten für die Sanierung und Erweiterung des Hofmatt 1.

Seit dem letzten Sommer wurde das Schulhaus Hofmatt 2 innen vollständig saniert. Auf der Nordseite wurden, gut sichtbar, die neuen Gruppenräume angebaut. Zurzeit laufen die letzten Ausbau- und Sanierungsarbeiten auf Hochtouren. Die Bauarbeiten gehen ohne Unterbruch weiter. Der Pavillon hinter dem Schulhaus Hofmatt 1 wird zurückgebaut. Bis Ende Juli werden dort die Bohrungen für die Wärmesonden vorgenommen. Leider verursacht dies einen unangenehmen Lärm, für den wir uns entschuldigen.

Die Baustelle wird neu organisiert
Mit dem Abschluss der Sanierung des Schulhauses Hofmatt 2 werden die Baustellengeräte und der Kran neu hinter dem Schulhaus Hofmatt 1 platziert. Die Baustellenzufahrt erfolgt somit weiterhin über die Dreilindenstrasse.

Schulwegsicherheit ist wichtig
Die Sicherheit der Kinder ist oberstes Gebot. Deshalb wird der Abschnitt der Baustelleneinfahrt an der Dreilindenstrasse für die Fussgänger gesperrt. Dies wird mit Signalisationen und Abschrankungen klar markiert. Provisorische Fussgängerstreifen werden neu angelegt. Der Hauptschulweg für die Kinder führt über den baustellenfreien Hofmattweg. Ab dem Schuljahr 2019/ 2020 sind auch alle anderen Zugänge zu den Schul- und Sportanlagen wieder offen. Es sind mit kleinen Ausnahmen keine Umleitungen mehr notwendig. Kinder und Eltern werden zusätzlich detailliert durch das Schulblatt informiert.

Bezug Schulhaus Hofmatt 2
Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Primar klassen ziehen in dieses Schulhaus ein. Es wird von innen nicht mehr zu erkennen sein, denn mit der Gesamtsanierung sind sämtliche Einrichtungen neu erstellt worden. Die Kinder können sich auch auf die neue Aussenanlage freuen. Der Pausenplatz und der Zugang ab dem Veloständer bei der Dreilindenstrasse sind wieder in Betrieb. Weiter wird während der Sommer ferien der rote Platz vor dem Hallenbad saniert. 2020: Öffnung der Schulanlagen für alle Interessierten Es ist vorgesehen, nach vollständigem Abschluss der Sanierung der Schulhäuser Hofmatt 1 und 2 die Türen für die Meggerinnen und Megger zu öffnen. Wir werden nach den Sommer ferien 2020, also in gut einem Jahr, allen Interessierten den Zugang zu den Schulräumen ermöglichen. Gerne werden wir Sie rechtzeitig über diesen Anlass orientieren.

Ausblick
Mit dem Bezug des Schulhauses Hofmatt 2 haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht. Dies haben wir vielen einsatzbereiten Personen zu verdanken. In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen Beteiligten für ihr grosses Engagement und auch der gesamten Schulnachbarschaft für das Verständnis, welches sie hinsichtlich der Immissionen aufbringen. Unser Ziel, der Abschluss der Arbeiten im Sommer 2020, rückt immer näher. Freuen wir uns!

HansPeter Hürlimann, Gemeindeammann

 


Auf der Nordseite des Schulhauses Hofmatt 2 wurden die sogenannten «Rucksäcke» mit den neuen Gruppenräumen angebaut.
Auf der Nordseite des Schulhauses Hofmatt 2 wurden die sogenannten
«Rucksäcke» mit den neuen Gruppenräumen angebaut.

Datum der Neuigkeit 5. Juli 2019
© Gemeinde Meggen 2019