Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Meggen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Einwohnerkontrolle


Adresse: Am Dorfplatz 3, Postfach 572, 6045 Meggen
Telefon: 041 379 81 11
E-Mail: info@meggen.ch
Öffnungszeiten: Montag: 8.00 bis 11.45 und 14.00 bis 18.00 Uhr (vor Feiertagen bis 17.00 Uhr)
Dienstag - Freitag: 8.00 bis 11.45 und 14.00 bis 17.00 Uhr

Unsere Dienstleistungen:

  • Anmeldung/Zuzug, Umzüge in Meggen und Wegzüge von Meggen: Neu mit dem elektronischen Tool eUmzug Luzern (Link)
  • Ausstellende Behörde für diverse Ausweise wie z.B. Wohnsitzbestätigungen, Interimsausweise/Heimatausweise etc.
  • Adressauskünfte über Einwohner
  • Erfassen von Adresssperren/Datensperren in der Einwohnerkontrolle
  • Verkauf und Abgabe von Fischerpatenten und Gemeindepublikationen (Bücher, Broschüren, Werbematerialien)
  • Organisation von Wahlen und Abstimmungen
  • Verkauf Gemeinde-Tageskarten
  • Ferienpass

Adressauskünfte
Gemäss § 4 des Datenschutzreglementes der Gemeinde Meggen gibt die Einwohnerkontrolle folgende Daten bekannt, wenn der mündlichen oder schriftlichen Anfrage ein schutzwürdiges Interesse zugrunde liegt:

  • Namen
  • Vornamen
  • Geschlecht
  • Geburtsdatum
  • Adresse

Gebühr: Gemäss Gebührentarif der Gemeinde Meggen
PDF Datenschutzreglement der Gemeinde Meggen

Anmeldung / Zuzug
Sie sind neu in Meggen wohnhaft? Herzlich willkommen!

Für Schweizer Staatsangehörige gilt:
Bitte melden Sie sich zuerst bei Ihrer vorherigen Wohngemeinde ab (persönlich, allenfalls Online mittels eUmzug, Online-Dienst). Bei der Abmeldung erhalten Sie Ihren Heimatschein. Diesen müssen Sie zusammen mit folgenden Unterlagen innert 14 Tagen bei uns vorbeibringen:

  • Nachweis der Krankenkasse (Police)
  • Falls Sie mit minderjährigen Kindern zuziehen: Familienbüchlein oder Familienausweis
  • Scheidungsurteil (falls Zivilstand geschieden ist)
  • Verfügung betreffend Sorgerecht (falls Sie mit minderjährigen Kindern zuziehen)
  • Wohnungsausweis (erhältlich beim Vermieter)

Die Anmeldegebühr beträgt CHF 35.00.

Für ausländische Staatsangehörige gilt:
Bitte melden Sie sich zuerst bei Ihrer vorherigen Wohngemeinde ab. Nehmen Sie dazu Ihren Original Ausländerausweis mit. Danach melden Sie sich bitte innert 14 Tagen bei uns auf der Einwohnerkontrolle an. Nehmen Sie dazu folgende Unterlagen mit:

  • Original Ausländerausweis oder 1 Passfoto
  • Reisepass oder Identitätskarte
  • Wenn Sie einen anderen Zivilstand als ledig haben: Familienbüchlein oder Eheurkunde / Scheidungsurteil sowie Geburtsscheine der Kinder
  • Nachweis der Schweizerischen Krankenkasse (Police)
  • Wohnungsausweis (erhältlich vom Vermieter)

Die Anmeldegebühr beträgt CHF 35.00.

eUmzug

Einwohnerinnen und Einwohner sowie Neuzuziehende können sich rund um die Uhr bequem online an-, ab- und ummelden. Erst einige Gemeinden bieten diese Lösung für die online-Umzugsmeldung an. Die elektronische Umzugsmeldung soll bis Ende 2019 schweizweit umgesetzt werden.

Mit Umzug ist die Adressänderung innerhalb der gleichen Gemeinde oder ein Wegzug aus Ihrer heutigen Wohngemeinde in eine andere Gemeinde gemeint.

Falls Sie Schweizer Bürger sind oder eine ausländische Staatsangehörigkeit haben und sich bei Ihrer bisherigen Gemeinde mittels eUmzug abgemeldet haben ist die Anmeldung mittels eUmzug möglich. Link

Um sich online an-, ab- und umzumelden klicken Sie bitte auf diesen Link.

Der Umzug innerhalb Kanton Luzern ist bei einigen Gemeinden ebenfalls mittels eUmzug möglich (ausser ausländische Staatsangehörige mit Ausweis N und S). Link zu eUmzug

Wochenaufenthalt
Sie sind Wochenaufenthalter in Meggen (z.B. Student)? Bitte bestellen Sie bei Ihrer Wohngemeinde einen Heimatausweis/Interimsausweis und bringen uns diesen vorbei.
Die Anmeldegebühr beträgt CHF 35.00.

Ummeldung / Adressänderung
Sie sind innerhalb von Meggen umgezogen? Bitte melden Sie uns dies innert 14 Tagen. Auch Wohnungswechsel innerhalb des Gebäudes müssen uns gemeldet werden. Bitte teilen Sie uns am Schalter, telefonisch (041 379 81 11) oder via Online-Schalter folgende Angaben mit:

  • Neue Adresse
  • Beginn Mietverhältnis
  • Vorheriger Mieter
  • Anzahl Zimmer
  • Stockwerk
  • Mit wem wohnen Sie zusammen?
  • Eidgenössischer Wohnungsidentifikator EWID oder Wohnungsausweis

EG/EFTA-Staatsangehörige haben Ihren Ausländerausweis vorbeizubringen.

Abmeldung / Wegzug
Sie ziehen von Meggen weg? Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft. Bitte melden Sie uns den Wegzug innert 14 Tagen.

Für Schweizer Staatsangehörige gilt:
Bitte erscheinen Sie persönlich unter Vorlage des Schriftenempfangsscheins bei uns am Schalter. Falls Sie den Schriftenempfangsschein nicht mehr besitzen, bitten wir Sie eine Identitätskarte oder den Führerausweis mitzunehmen. Sie erhalten von uns Ihren Heimatschein, welchen Sie wieder bei Ihrer neuen Wohngemeinde hinterlegen müssen. Bei einem Wegzug aus Meggen werden von uns keine Gebühren erhoben.

Für ausländische Staatsangehörige gilt:
Bitte erscheinen Sie persönlich mit dem original Ausländerausweis bei uns am Schalter.
Auf Wunsch erhalten Sie Wir geben Ihnen eine Abmeldebestätigung mit, damit Sie sich bei Ihrer neuen Wohngemeinde anmelden können. Bei einem Wegzug aus Meggen werden von uns keine Gebühren erhoben.

Interessante Links
eUmzug
Staatssekretariat für Migration
Amt für Migration Kanton Luzern
Zivilstandsamt Luzern


zur Übersicht

© Gemeinde Meggen 2019