Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Meggen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Die familienergänzenden Tagesstrukturen ziehen an Ostern ein

Die Räume der familienergänzenden Tagesstrukturen an der Luzernerstrasse 14 stehen kurz vor dem Bauabschluss. Demnächst erfolgt die Bauabnahme des vollständig sanierten Hauses. Schon bald kann der Betrieb aufgenommen werden.

Das Haus an der Luzernerstrasse 14 wurde innen völlig umgebaut. Diese umfangreichen Arbeiten werden in diesen Tagen abgeschlossen. Schon bald, nach Ostern, werden die Schulkinder darin die neuen familienergänzenden Tagesstrukturen vorfinden. Die verschiedenen Ess- und Mehrzweckräume bieten gleichzeitig für 70 Kinder Platz. Im Anbau ist eine Küche untergebracht, die auf 100 Personen ausgerichtet ist. Die Nachfrage für das Angebot des Mittagstischs und für die fami­lienergänzenden Betreuungselemente ist weiterhin steigend. Der Holzbau ist behindertengerecht aus­gebaut und strahlt Wärme und Ruhe aus. Die Kinder können sich freuen.

Neubau Hofmatt 4
Die Bauarbeiten gehen zügig voran. Aussen ist die markante und ansprechende Fassade bald abgeschlossen. Innen laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Gemäss Abstimmungsbotschaft vor drei Jahren war der Bezug auf kommendes Schuljahr geplant. Dieser Termin kann wie vorgesehen eingehalten werden.
In den Sommerferien werden die Schulklassen vom Hofmatt 2 ins Hofmatt 4 ziehen. Der Zugang zum Hofmatt 4 wird dann für Fussgänger und Velofahrer wieder über den Hofmattweg geöffnet sein. Allfällige motorisierte Besucher des Singsaals und des Schulsekretariats haben einen direkten Zugang ab Parkdeck Schul- und Sportanlagen.

Bauarbeiten gehen weiter
Parallel zur Erstellung des Neubaus Hofmatt 4 läuft die Planung der Totalsanierung der Schulhäuser Hofmatt 1 und 2 auf Hochtouren. Von Sommer 2018 bis 2019 wird das Hofmatt 2 innen vollständig saniert. An der Nordseite werden Gruppenräumen angebaut und ein Jahr später erfolgt der gleiche Bauablauf beim Hofmatt 1. Im Sommer 2020 können dann alle neuen Schulzimmer bezogen werden. Bis zu diesem Zeitpunkt muss aber noch mehrmals gezügelt werden und die be­stehenden Räume und Provisorien werden während dieser Zeit voll ausgelastet sein.
Küche Tagesstrukturen: Auf 100 Personen ausgerichtet.
Küche Tagesstrukturen: Auf 100 Personen ausgerichtet.

Datum der Mitteilung 23. Feb. 2018
© Gemeinde Meggen 2019