Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Meggen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken

Leidenschaft Textil - Ausstellung

5. Apr. 2020 - 1. Nov. 2020

Ort:
1.Stock Wohnmuseum
6045 Meggen
Organisator:
Schloss Meggenhorn
Voraussetzungen:
Erwachsene Fr. 5.-- /Kinder bis 16 Jahre Fr. 4.--


Leidenschaft Textil - Ausstellung

Die ehemalige Wohnung der Familie Frey ist über und über mit den verschiedensten Stoffen ausgestattet. Sessel, Vorhänge, Tapeten, Sofas – wohin das Auge auch blickt: Die berufliche Passion des Hausherrn Jakob Heinrich Frey-Baumann ist nicht zu übersehen. Er hat nicht nur die Fäden als Fabrikant in der Hand gehalten, er war auch fasziniert vom Handwerk und dem Rohstoff Faden. Vier Themenwelten im Wohnmuseum geben ausgewählte Einblicke in die Welt des Textiluniversums des letzten Schlossbesitzers und in dessen Produkte.

Bitte beachten Sie auch unsere Sonderführung zur Ausstellung „Von Fäden und Pixeln“ mit Brigitta Petermann, Meggen, Dozentin für Fachwissenschaften und Fachdidaktik für Textiles Gestalten an der PH Bern.

 

 

 


Jakob Heinrich Frey-Baumann
Letzter Schlossbesitzer und Textilfabrikant Jakob Heinrich Frey-Baumann

© Gemeinde Meggen 2020