Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Meggen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Testbetrieb Seebus im Sommer 2022: Neu mit einem E-Bus auf einem Rundkurs

Die Megger Bevölkerung war aufgerufen, zum Testbetrieb der Linie des Seebusses Rückmeldungen zu machen. Der Gemeinderat hat diese diskutiert und entschieden, den Testbetrieb im Sommer 2022 mit grösseren Anpassungen weiterzuführen.

Das im Sommer 2021 eingesetzte Fahrzeug war in Ausstattung und Grösse unbestritten. Einzig der Dieselbetrieb war unbefriedigend, aber aufgrund der durch die Pandemie verursachten Lieferverzögerungen unumgänglich. Für den Betrieb 2022 gab die VBL die Zusicherung, dass der gleiche Typ als E-Bus importiert und in Meggen eingesetzt werden kann. Damit ist die Grundvoraussetzung für die Weiterführung des Testbetriebes gegeben. Zudem ist der Bus niederflurig und erfüllt die Anforderungen des Behindertengesetzes.
Die Rückmeldungen, dass auch die Meggenhornstrasse erschlossen werden soll, konnte aufgenommen werden. Neu fährt der Bus einen Rundkurs im Gegenuhrzeigersinn. Zum Ausgleichen der Fahrzeit wird die Buswendeschlaufe Piuskirche genutzt.

Neu im Halbstundentakt
Der Bus wird im Halbstundentakt verkehren, da die Länge der Strecke eine Fahrzeit im Viertelstundentakt nicht zulässt. Der Testlauf 2021 hat gezeigt, dass bezüglich der Fahrgastzahlen die Kapazität des Fahrzeuges auch beim Halbstundentakt ausreicht. Die Abfahrts- und Fahrzeiten werden auf den üblichen Apps und Webseiten abrufbar sein und an den Haltestellen veröffentlicht. Der optimierte Testbetrieb wird dieses Jahr wiederum gratis nutzbar sein.

Wetterabhängiges Angebot an Wochenenden und Feiertagen
Die Buslinie 27 fährt an allen Wochenenden (Samstag und Sonntag) sowie an Feiertagen und zusätzlich am Pfingstmontag. Betriebsstart ist am Pfingstsamstag, 4. Juni 2022 mit Dauer bis Sonntag, 11. September 2022. Bei sehr schlechter Wetterprognose wird am Mittwoch entschieden, dass der Bus am folgenden Samstag oder Sonntag ausgesetzt wird. Über den Betrieb wird unter anderem jeweils ab Donnerstag auf dieser Website informiert.


Busroute 2022
Die Route des Seebusses im Jahr 2022: Rundkurs im Gegenuhrzeigersinn.

Datum der Neuigkeit 1. Apr. 2022
© Gemeinde Meggen 2022