Masterplanung Meggen Zentrum

Die Masterplanung Meggen Zentrum wurde 2017 gestartet. Vor den Sommerferien 2022 fand die öffentliche Mitwirkung zu den beiden Handlungsfeldern Luzernerstrasse und Mühleweiher statt.

Die Bürgerinnen und Bürger wurden eingeladen, zu den Bebauungsplänen sowie den Sonderbauvorschriften der beiden Handlungsfelder Stellung zu nehmen. Mitte Juli 2022 konnte die öffentliche Mitwirkung via https://meggen-gestalten.ch abgeschlossen werden.

Meggen aus der Luft: Die öffentliche Mitwirkung zum Masterplan Meggen Zentrum betraf die  beiden Handlungsfelder Mühleweiher (Bildmitte) und Luzernerstrasse.

Hohe Akzeptanz in der Bevölkerung

Aufgrund der mehrstufigen qualitativen Verfahren und der Lage an der Kantonsstrasse ist die Akzeptanz in der Bevölkerung bei beiden Vorhaben sehr hoch. Es sind nur zwei Rückmeldungen eingegangen. Mit dem Kanton erfolgen noch weitere Abklärungen. Diese Stellungnahme steht noch aus.

Urnenabstimmung

Es ist vorgesehen, über die beiden Bebauungspläne Luzernerstrasse und Mühleweiher im Frühling 2023 an der Urne abzustimmen.