Gemeindestrategie & Legislaturprogramm

Die Gemeindestrategie des Gemeinderates mit dem Legislaturprogramm ist die Richtschnur der Gemeindepolitik.

Seit über 20 Jahren bildet die Gemeindestrategie (früher Leitbild) das Fundament für die politischen Entscheide, die Festlegung von mittel- und langfristigen Schwerpunkten und Prioritäten. Vor allem aber auch ist die Strategie die «Leitplanke» für das tägliche Handeln des Gemeinderates, der Mitarbeitenden der Verwaltung, der Betriebe, der Aussenstellen und auch für die Arbeit in den Kommissionen. Die Strategie der Gemeinde hat einen Zeithorizont von zehn Jahren und wird alle vier Jahre, zum Start in eine neue Legislatur, aktualisiert und neu justiert.

Titelbild der Broschüre mit der Gemeindestrategie bis 2030, dem Legislaturprogramm 2020/2024 sowie den Behörden und Kommissionen der Gemeinde Meggen.

Die Gemeindestrategie enthält Visionen und ist Wegweiser in die erfolgreiche Zukunft unserer Gemeinde. Für den Gemeinderat ist sie das zentrale, übergeordnete Planungs- und Führungsinstrument für die Unternehmung «Meggen».

Gestützt auf die Gemeindestrategie hat der Gemeinderat das Legislaturprogramm 2020/2024 mit den konkreten Zielsetzungen und den wichtigsten Massnahmen für die nächsten vier Jahre festgelegt. Das Legislaturprogramm orientiert sich dabei an unseren sieben Aufgabenbereichen gemäss dem Aufgaben- und Finanzplan. Über dessen Umsetzung und bezüglich der Zielerreichung erstattet der Gemeinderat jährlich, jeweils in der Rechnungsbotschaft, Bericht.

Der Gemeinderat freut sich, wenn die in der Strategie formulierten Visionen und die im Legislaturprogramm definierten Aufgaben von Ihnen, geschätzte Meggerinnen und Megger, mitgetragen und unterstützt werden. Gestalten wir gemeinsam die Zukunft unserer Gemeinde mit guten Perspektiven! Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung.

Gemeindestrategie Meggen bis 2030