Gemeinderat

Der Gemeinderat Meggen setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen. Er wird durch den Gemeindeschreiber unterstützt.

Die Exekutive der Gemeinde Meggen wird alle vier Jahre durch das Stimmvolk gewählt. Vier Gemeinderatsmitglieder betreuen je ein Ressort mit verschiedenen Aufgaben. Dem Gemeindeammann sind zwei Ressorts zugeteilt.

Die Mitglieder des Gemeinderates mit dem Gemeindeschreiber, von links: Gemeinderat Olivier Class, Gemeindeammann HansPeter Hürlimann, Gemeinderätin Carmen Holdener, Gemeindepräsident Urs Brücker, Gemeinderätin Karin Flück Felder und Gemeindeschreiber Reto Schöpfer.

Allgemeine Aufgaben des Gemeinderates

• Der Gemeinderat ist verwaltende und vollziehende Behörde der Gemeinde.
  • Er vertritt die Gemeinde nach aussen und leitet die Gemeindeverwaltung.
  • Der Gemeinderat erfüllt die ihm vom Bund, Kanton und Gemeinde übertragenen Aufgaben und vollzieht die rechtskräftigen Beschlüsse der Stimmberechtigten.
  • Er ist für alle Aufgaben der Gemeinde zuständig, die keinem anderen Organ übertragen sind.

Besondere Aufgaben des Gemeinderates

• Er bereitet die Planungs-, Sach- und Kontrollentscheide vor, die den Stimmberechtigten zur Abstimmung unterbreitet werden und ermöglicht ihnen eine wirksame Aufsicht und Steuerung seiner Tätigkeit.
  • Er leitet und überwacht die Gemeindeverwaltung.
  • Er informiert die Öffentlichkeit über die Angelegenheiten der Gemeinde.
  • Er fördert den Kontakt zwischen Bevölkerung, Behörden und Verwaltung.
  • Er fördert eine ausgeglichene wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde.
  • Er fördert das kulturelle Leben.
  • Er plant die Regierungstätigkeit.

Mitglieder Gemeinderat

• Urs Brücker, Gemeindepräsident
    Präsidiale Aufgaben, Vertretung der Gemeinde und des Gemeinderates nach aussen, Kultur, Kulturbetriebe, Personal, Organisation, Kommunikation, Marketing
    urs.bruecker@meggen.ch