Quartiervereine

Die vier Quartiervereine von Meggen setzen sich für die Anliegen ihrer Quartierbewohner ein. Sie fördern den Zusammenhalt und die Beziehungen innerhalb des Quartiers, fühlen den Puls und pflegen einen guten Kontakt zu den Behörden.

In den vier Megger Quartiervereinen wird wertvolle Freiwilligenarbeit geleistet. Wir stellen die Quartiere nachfolgend vor. Die Aussagen stammen aus einem Bericht in der Gmeindsposcht Meggen.

Gebietseinteilung der vier Megger Quartiervereine.

Quartierverein Lerchenbühl-Meggenhorn

Gegründet 1968 als Quartierverein Stampfibach-West. 1982 erfolgte die Namensänderung in Quartierverein Lerchenbühl-Meggenhorn. Das Quartier ist angrenzend an die Stadt, ruhig gelegen und mit Sicht auf See und Berge. Es ist die Visitenkarte zum Dorfeingang Meggen von Richtung Luzern. Das Quartier ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen. Besonders stolz ist es auf sein öffentliches Schloss Meggenhorn.

Quartierverein Hintermeggen

Das Quartier Hintermeggen grenzt im unteren Teil an Merlischachen und den See, im oberen Teil durch den Meggerwald an Adligenswil. Das Hotel Restaurant Kreuz bildet architektonisch die «Grenze» an die Quartiere Vordermeggen Oberland. Unser Quartier ist mit vielen neuen Wohnungen auch für Familien zu einem lebendigen Teil der Gemeinde mit Kindergarten gewachsen. Der öffentliche Fussballplatz, der Tennisplatz, der Segelhafen und der nahe Wald ermöglichen allen diverse Freizeitaktivitäten.

Quartierverein Habsburg

Der Quartierverein Habsburg wurde 1998 gegründet. Wir liegen mitten im Dorf und doch ruhig. Unser Gebiet erstreckt sich vom See bis unter die Kreuzbuchstrasse und vom Eiholz bis Rüeggiswil. Wir haben eine sehr durchmischte Wohn- und Geschäftsstruktur. Für Jung und Alt findet sich praktisch alles, was eine Gemeinde lebenswert macht. Angebote für Erholung, Sport, Freizeit, Kultur, Gesundheit, Kinderspielplatz, Schulen, Altersheim, Einkauf, Banken, Post, Restaurants, Verwaltung, Bahn, Bus und Schiff und vieles mehr sind praktisch vor der Tür.

Quartierverein Vordermeggen-Oberland (gegründet 1946)

Das Megger Oberland besticht durch seinen einzigartigen Ausblick in die Berge, auf den See und ins Dorf. Auch die vielseitigen, wunderschönen Spazierwege entlang der Bauernhöfe und im Wald sind von unschätzbarem Wert. Die Nähe zur Stadt, welche durch die Buslinie 25 bestens erschlossen ist, ermöglicht eine rasche Verbindung zwischen Agglomeration und Stadtzentrum.