Alterskommission

Die Alterskommission ist als vorberatendes Gremium des Gemeinderates die zentrale Steuerungs-, Koordinations- und Impulsstelle für alle Altersfragen der Gemeinde.

Einsitz in der Alterskommission haben neben den Mitgliedern von Amtes wegen auch zwei Vertreterinnen und Vertreter der Megger Bevölkerung. Grundlage für die Kommissionsarbeit bildet u.a. das Altersleitbild vom Dezember 2018. Die Alterskommission hat Antragsrecht.

Die wichtigsten Aufgaben der Alterskommission

• Die Empfehlungen des Altersleitbildes (Ausgabe Dezember 2018) konkretisieren und Anträge zur Umsetzung stellen.
  • Den Gemeinderat in Altersfragen beraten (z.B. Wohnungsplanung, Mobilität, Verkehrskonzepte, Entwicklungen und Tendenzen im Altersbereich) und im Auftrag des Gemeinderates Vernehmlassungen vorbereiten.
  • Anliegen der Bevölkerung aufnehmen.
  • Die Angebote in Meggen für Menschen im Alter auf ihre Kompatibilität prüfen und bei Bedarf koordinieren.
  • Stellungnahme zu eidgenössischen und kantonalen Gesetzesvorlagen und Leitbildern im Altersbereich.
  • Prüfung einer Kommission für Gesellschaftsfragen (bis Legislaturende 2024).

Die Alterskommission ist Organisatorin der beliebten «kafisatz»-Anlässe für die ältere Bevölkerung von Meggen.