Patengemeinde Romoos

Seit 1972 unterstützt Meggen seine Patengemeinde Romoos im Entlebuch mit finanziellen Beiträgen.

In den vergangenen Jahren wurde mit über einer Million Franken ein wesentlicher Beitrag an die Infrastruktur- und Kulturaufgaben der finanzschwachen Entlebucher Gemeinde geleistet. Über die finanzielle Hilfe hinaus ist auch eine Freundschaft zwischen den Behörden sowie der Bevölkerung entstanden. Gegenseitige Besuche der Gemeinderäte gehören ebenso zur Tradition wie auch Begegungen zwischen der Bevölkerung – beispielsweise bei 1.-August-Feiern, welche manchmal zusammen gefeiert werden.

Romoos aus der Luft auf 790 Metern über Meer. Die politische Gemeinde im Wahlkreis Entlebuch hat knapp 700 Einwohnerinnen und Einwohner.

Wunderbare Rundsicht

Die Gemeinde Romoos liegt zwischen den beiden Fontannen am Fusse des Napfs. Romoos ist Ausgangspunkt für viele Wanderer, die Erholung und Ruhe suchen. Die besondere Landschaft der Eggen und Täler gibt dem Gemeindegebiet seinen besonderen Reiz. Auf den Höhen geniessen Besucherinnen und Besucher eine wunderbare Rundsicht. Und in den Tälern fliessen die Bäche. Diese laden die Goldwäscher ein, einige Stunden am Ufer des Baches zu verbringen.

Landwirtschaft und Tourismus

Romoos ist eine typische Napfgemeinde mit viel Weideland und grossen Waldflächen. Die Abgeschiedenheit von den grossen Verkehrsachsen hat auch seine Vorteile. «So versuchen wir mit Landwirtschaft und Tourismus die Stärken unserer Gemeinde zu vermarkten», hält der Gemeinderat auf der Website der Gemeinde fest.

50 Jahre Patenschaft gefeiert

Am Sonntag, 31. Juli 2022 feierten die Gemeinden Meggen und Romoos in Meggen das 50-Jahr-Jubiläum ihrer Patenschaft.

Website Gemeinde Romoos