Seniorinnen und Senioren

Die Gemeinde Meggen fördert die Lebensqualität der älteren Einwohnerinnen und Einwohner durch ein vielfältiges Angebot in den Bereichen Infrastruktur, Dienstleistungen und Freizeitmöglichkeiten.

Die Gemeinde Meggen strebt eine möglichst gut durchmischte Bevölkerungsstruktur an. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sollen sich, unabhängig von Alter und sozialem Status, in der Gemeinde wohlfühlen. Die Abteilung Soziales / Gesundheit behandelt die Anliegen von betagten Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

Individuelle Lebensformen im Alter

Mit Blick in die Zukunft ist die Alterspolitik ein zentrales Thema: 2030 werden über 30 Prozent der Megger über 65 Jahre alt sein. Die Mehrheit will im Alter so lange als möglich zu Hause wohnen und gepflegt werden: Der Spitex-Verein Meggen, eine gemeinnützige Organisation, hat mit der Gemeinde eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen. Im Alterszentrum Sunneziel Meggen, das von einer privaten Stiftung geleitet und von der Gemeinde finanziell unterstützt wird, erhalten Seniorinnen und Senioren umfassende Betreuung und Pflege. In der Residenz «Siesta» auf dem Gelände des Sunneziels Meggen wurden 16 Alterswohnungen eröffnet, in denen ältere Menschen ganz individuell ihren Lebensabend geniessen können. Im Jahr 2015 realisierte das Sunneziel Meggen weitere Alterswohnungen und ein Gesundheitszentrum. Das Wohnhaus im Park bietet eine hohe Selbstständigkeit sowie Unabhängigkeit in altersgerechten Mietwohnungen. Zudem können individuelle Bedürfnisse berücksichtigt und Erleichterungen sowie Hilfe vom benachbarten Alters- und Pflegezentrum Sunneziel in Anspruch genommen werden. Mit einem flexiblen Dienstleistungsangebot können jederzeit Serviceleistungen gebucht werden. Insgesamt stehen 28 moderne Mietwohnungen zur Verfügung.Titelseite der Informationsbroschüre für Seniorinnen und Senioren und ihre Angehörigen.

Informationsbroschüre für Seniorinnen und Senioren und ihre Angehörigen

Angebote, Anlässe und Informationen für Seniorinnen und Senioren und ihre Angehörigen sind in der aktualisierten Broschüre zu finden. Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Hinweise? Wir freuen uns über Ihre Mitteilung an die Abteilung Soziales/Gesundheit.

Beratung

Kompetente Fachpersonen der Gemeinde stehen für Beratungen in den verschiedenen Lebenslagen zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Soziales / Gesundheit.

Infostelle der Gemeinde Meggen für Altersfragen

Seit dem 1. Januar 2018 wird in der Abteilung Soziales / Gesundheit eine unabhängige, unkomplizierte «Infostelle Alter» geführt. Die Anlaufstelle für Fragen wird vorerst im Rahmen eines Projekts betrieben. Sie richtet sich an Seniorinnen und Senioren, welche das AHV-Alter erreicht haben und deren Angehörige, sowie an Freiwillige, welche sich aktiv für Seniorinnen und Senioren einsetzen möchten. Die Ansprechpersonen sind die Sozialarbeiterin und der Sozialarbeiter der Gemeinde Meggen. Telefonische Auskünfte und Termine erhalten Sie unter 041 379 82 24.

Titelbild des Altersleitbildes aus dem Jahr 2018.

Alterskommission der Gemeinde Meggen

Die Alterskommission, als vorberatendes Gremium des Gemeinderates, ist zentrale Steuerungs-, Koordinations- und Impulsstelle für alle Altersfragen der Gemeinde. Grundlage für die Kommissionsarbeit bildet u.a. das Altersleitbild «Alter in Meggen – Konzept und Leitbild» vom März 2008.

Wichtige Links

Alters- und Pflegezentrum Sunneziel, Meggen
Website

Verein Senioren Meggen
Aktivitäten für Seniorinnen und Senioren
Website

Pro Senectute Kanton Luzern
berät ältere Menschen und deren Angehörige kostenlos und diskret, vermittelt Dienstleistungen und verfügt über ein umfangreiches Bildungs- und Sportangebot.
Website