Geoportal

Auf dem Geoportal der Gemeinde Meggen finden Sie Informationen rund um Karten, Anwendungen und Themen mit Bezug zur Gemeinde und zum Raum.

Häufig verwendete Karten wie Ortsplan, Nutzungsplanung oder Grundbuchplan sind mit einem Klick frei zugänglich. Weitere Angebote wie der digitale Leitungskataster stehen Zugriffsberechtigten direkt am Bildschirm zu Verfügung.

Übersicht Geoportal der Gemeinde Meggen

Auf einen Blick

Interaktive Webkarten zu kommunalen Themen aufbereitet durch den Raumdatenpool Kanton Luzern:
  • Ortsplan
  • 3D-Landschaftsmodell
  • Nutzungsplanung
  • Grundbuchplan
  • Luftbild
  • Historische Karten
  • Baugesuche

Neu: 3D-Landschaftsmodell

Das 3D-Landschaftsmodell besteht aus den kantonalen Gebäudemodellen mit Dachlandschaften und weiteren 3D-Inhalten wie projektierten Gebäuden (mit Einheitshöhe 15 Meter) und modellierten Bäumen. Das Gelände kann mit verschiedenen wählbaren Hintergrundkarten texturiert werden. Das Landschaftsmodell kann vielseitig eingesetzt werden:

• Visualisierung von Siedlungsentwicklungen und Bauten
  • Beurteilung der Aussicht (See-, Bergsicht)
  • Simulation von Schattenwürfen durch Bauten

Link zum Geoportal der Gemeinde Meggen

Neu: Karte zeigt das Klima der Zukunft

Mit dem Klimawandel steigen die Durchschnittstemperaturen, Tropennächte werden häufiger und Neuschneetage seltener: Die Klimaszenarien CH2018 des National Centre for Climate Services (NCCS) zeigen, wie sich unser Klima bis Ende dieses Jahrhunderts verändern kann. In einer neuen Webkarte auf dem kantonalen Geoportal werden verschiedene Klimaindikatoren für den Kanton Luzern in einer räumlichen Auflösung von zwei Kilometern dargestellt. Die gemeinsam mit der Abteilung Geoinformation entwickelte Karte gibt eine quantitative Abschätzung, wie sich das Klima in Zukunft entwickeln wird: Wie viele Hitzetage wird es Mitte Jahrhundert im Raum Luzern geben? Wie verändern sich die Neuschneetage in einem Szenario «ohne Klimaschutz» oder mit «konsequentem Klimaschutz»?

Link zur neuen Webkarte auf dem kantonalen Geoportal