Energieverbund Seewasser Meggen

Die Gemeinde Meggen verfolgt das Ziel einer fossilfreien Energieversorgung bis 2050. Bis im Jahr 2027 soll der Energieverbund Seewasser Meggen erste Liegenschaften mit Energie versorgen.

2022 - Machbarkeitsstudie
Um als Seegemeinde den Energieträger Seewasser in Zukunft nutzen zu können, wurde im Jahr 2022 eine Machbarkeitsstudie im Gebiet Huob zusammen mit der Firma Scherer & Bühler AG in Auftrag gegeben.

Januar 2023 - Projektorganisation eingesetzt
Der Gemeinderat hat im Januar 2023 zur Weiterverfolgung des Projekts eine Projektorganisation verabschiedet, bei der unter anderem auch Mitglieder der Controlling- und der Energiekommission Einsitz haben.

Juni 2023 - Entscheid: Betrieb durch Energiedienstleister mit Konzessionsvertrag
Aufgrund der getroffenen juristischen Abklärungen hat der Gemeinderat an der Sitzung vom 7. Juni 2023 entschieden, dass der geplante Energieverbund durch einen Energiedienstleister mit einem Konzessionsvertrag geführt werden soll. Die Gründung einer gemeinsamen Betreiberfirma in Form eines PPP (Private Public Partnership) und die gleichzeitige Vergabe einer Konzession in Verbindung mit einer öffentlichen Ausschreibung wäre ein sehr komplexer und risikobehafteter Prozess. Zudem würde ein PPP gegenüber einer direkten Konzessionsvergabe keine wesentlichen Vorteile bringen, da sehr viele Vorgaben im Konzessionsvertrag geregelt werden können und die Gemeinde so Einfluss nehmen kann. Das Projekt wird ins Budget 2024 aufgenommen.

Herbst 2023 - Ausschreibung
Bis im Sommer 2023 wurden in verschiedenen Teilprojekten die nötigen Details erarbeitet, um einen geeigneten Energiedienstleister für den Betrieb des Energieverbundes zu suchen. Die Ausschreibung lief im Herbst 2023 und bis Ende Jahr 2023 lagen die Angebote vor.

Januar 2024 - Präsentation Angebote
Drei interessierte Energiedienstleister haben im Januar 2024 ihre Angebote dem Gemeinderat Meggen und der Projektgruppe präsentiert. Sämtliche Angebote erfüllten die Projektvorgaben, entsprachen den Vorstellungen des Gemeinderates und wurden im Anschluss nach vordefinierten Kriterien bewertet.

Februar 2024 – Entscheid Energiedienstleister, Zuschlag an CKW AG
Auf Grund dieser Bewertung hat der Gemeinderat im Februar 2024 den Beschluss zur Wahl des Energiedienstleisters getroffen und den Zuschlag der CKW AG erteilt.

Wir sind erfreut, dass wir mit der CKW AG einen motivierten und verlässlichen Partner für dieses wichtige Projekt gewinnen konnten.

Weiteres Vorgehen

Es wird ein Konzessionsvertrag ausgearbeitet, welcher voraussichtlich Ende 2024 der Bevölkerung zur Abstimmung vorliegt.

Eine erste Wärmelieferung ist auf Herbst 2027 beabsichtigt und scheint nach heutigen Kenntnissen realistisch zu sein.

Bis Ende Jahr 2024 wird die zeitliche Realisierbarkeit und die Wirtschaftlichkeit des Wärmeverbundes für den Investitionsentscheid durch die CKW vertieft geprüft.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Um Sie über das wichtige Projekt des Energieverbundes Seewasser auf dem Laufenden zu halten, werden wir auf dieser Website regelmässig über den aktuellen Stand informieren.

Am Energieanlass «Tag der Sonne» vom 25. Mai 2024 wird über den aktuellen Stand des Projektes informiert.

Heizungsersatz: Bitte melden
Wir bitten alle Haus- und Stockwerkeigentümer entlang der Kantonsstrasse, sich bei einem anstehenden Heizungsersatz per Mail an livia.hess@meggen.ch zu melden.