Orientierungsversammlung

Nach 192 Jahren war 2023 Schluss mit den Gemeindeversammlungen in Meggen. Seit Herbst 2023 wird über das Budget und die Rechnung an der Urne abgestimmt. Vorgängig führt der Gemeinderat dazu jeweils eine Orientierungsversammlung durch.

An die Stelle von Gemeindeversammlungen traten im Jahr 2023 Orientierungsversammlungen ohne Entscheidungskompetenz. Die rechtliche Überprüfung im Vorfeld der Abstimmung über die Abschaffung der Gemeindeversammlung bestätigte, dass an Orientierungsversammlungen keine Beschlüsse gefasst werden können, womit auch Konsultativabstimmungen ausgeschlossen sind.

Orientierungsversammlung zur Urnenabstimmung vom 26. November 2023 über die Bebauungspläne Luzernerstrasse und Mühleweiher. Gemeindeammann HansPeter Hürlimann begrüsst die 130 anwesenden Gäste.