Zuzug nach Meggen

​Sie ziehen neu in unsere Gemeinde? Herzlich willkommen! Nun müssen Sie sich innert 14 Tagen anmelden.

Für die Anmeldung benötigen wir einige Unterlagen:

Schweizer Staatsangehörige

Bitte melden Sie sich zuerst bei Ihrer früheren Wohngemeinde ab (persönlich oder allenfalls online über eUmzug). Bei der Abmeldung erhalten Sie Ihren Heimatschein. Für die Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:

• Heimatschein
  • bei Zuzug mit Kindern: Familienbüchlein oder Familienausweis
  • Mietvertrag oder Wohnungsausweis
  • Nachweis der Krankenversicherung (KVG-Obligatorium)

Die Anmeldegebühr beträgt Fr. 35.00

Ausländische Staatsangehörige

Bitte melden Sie sich zuerst bei Ihrer früheren Wohngemeinde ab (persönlich oder allenfalls online über eUmzug). Für die Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:

• Ausländerausweis
  • Reisepass oder Identitätskarte
  • allfällige Zivilstandsdokumente (z.B. Eheurkunde, Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk)
  • Geburtsscheine der Kinder
  • Mietvertrag oder Wohnungsausweis
  • Nachweis der schweizerischen Krankenversicherung (KVG-Obligatorium)

Erfolgt der Zuzug vom Ausland und es wurde noch keine Aufenthaltsbewilligung erteilt, kann die Anmeldung nicht online mit eUmzug erledigt werden. Gerne informieren wir Sie individuell über die notwendigen Schritte und erforderlichen Dokumente.

Die Anmeldegebühr beträgt Fr. 35.00