Energiekommission

Die Energiekommission ist ein vorberatendes Gremium des Gemeinderates mit Antragsrecht.

Die Energiekommission berät und unterstützt den Gemeinderat in Energie- und Klimafragen. Sie erarbeitet Massnahmen im Energiebereich. Sie sammelt Erfahrungen und Erkenntnisse in energetischen Fragen und sensibilisiert im Energie- und Klimabereich. Sie informiert und erarbeitet Anträge an den Gemeinderat betreffend Umsetzung der Massnahmen des Anforderungskataloges Energiestadt für das Ziel Rezertifizierung des Labels und vollzieht die Aufgaben der Energiegesetzgebung, der Verordnung über den Energiefonds sowie des Klima- und Energieleitbildes (Ausgabe März 2022).

Im Jahr 2022 erhielt die Gemeinde Meggen zum ersten Mal das Label Energiestadt Gold.