Standortvorteile

Wohnlich, sympathisch, attraktiv und innovativ: Das ist Meggen, das Dorf am Vierwaldstättersee mit den vielfältigen Standortvorteilen.

Erstklassiger Wirtschaftsstandort

Geographische Toplage in der Zentralschweiz, gute Verkehrsanbindung, hervorragende Infrastruktur und tiefer Steuerfuss: Diese Mischung macht Meggen als Wirtschaftsstandort attraktiv. Die Gemeinde bietet dem Gewerbe gute Rahmenbedingungen.

Erholung pur

Seepromenade, Meggerwald, Parkanlage Schlossgut Meggenhorn mit Rebberg, über 22 Kilometer Spazier- und Wanderwege, viele Aussichtspunkte mit Panoramablick auf See und Berge, eine vielfältige Gastronomie – Meggen ist ein viel besuchtes Naherholungsgebiet und dank der hervorragenden Infrastruktur auch ein bevorzugter Tagungsort.

Schloss Meggenhorn: Das Wahrzeichen der Gemeinde Meggen mit den öffentlichen Parkanlagen, dem Schlossbistro und dem Rebberg.

Vielfältige Sehenswürdigkeiten

Tradition und Modernität sind in Meggen überall anzutreffen. Das Schlossgut Meggenhorn, dessen Parkanlagen öffentlich zugänglich sind, und die St. Charles Hall, die Villa im neubarocken Stil, sind zum geistigen und kulturellen Zentrum der Gemeinde geworden. Ein architektonisches Meisterwerk ist die «Piuskirche», deren lichtdurchlässiger Marmor ein stets wechselndes, faszinierendes Farbenspiel bietet. Verschiedene Skulpturen erinnern zudem an berühmte Megger wie an den Dichter Fridolin Hofer (1861 bis 1940) oder den Schriftsteller Ernst Zahn (1867 bis 1952). Ein Brunnen, ein Pfad und eine Plastik sind Maria Theresia Scherer gewidmet, welche 1995 seliggesprochen wurde. Die Fridolin-Skulptur, geschaffen vom Künstler Rolf Brem, ist ein Geschenk des Künstlers an die Gemeinde.

Parkanlage der Villa St. Charles Hall.

Grosse Solidarität

Eine hohe soziale Verantwortung zeichnet die Gemeinde aus. Dazu tragen verschiedene Organisationen wie die Spitex-Dienste, gemeinnützige Organisationen sowie zahlreiche Beratungsstellen und die Alterssiedlung Sunneziel Meggen bei. Ebenso erbringt Meggen wesentliche finanzielle Leistungen für den Kanton sowie für die Stadt und Agglomeration Luzern. Mit jährlich rund 50 Millionen an Staatssteuern trägt die Gemeinde dazu bei, dass der Kanton seine Aufgaben erfüllen kann. Ebenso beteiligt sich Meggen an den verschiedensten Infrastrukturkosten der Stadt und Agglomeration Luzern wie beispielsweise für den öffentlichen Verkehr oder für kulturelle Einrichtungen. Mit Solidaritätsbeiträgen werden zusätzlich Gemeinden (hauptsächlich Berggemeinden), Institutionen und Organisationen unterstützt. Seit 50 Jahren hilft Meggen mit finanziellen Mitteln seiner Patengemeinde Romoos.

Investitionen in die Zukunft

Meggen investiert in die Zukunft. Nebst baulichen Investitionen hat der Gemeinderat eine Gemeindestrategie entwickelt, damit Meggen auch weiterhin eine attraktive Wohngemeinde mit Herz sein wird.