Bildungskommission

Die fünfköpfige Bildungskommission der Gemeinde Meggen ist eine Behörde mit Entscheidungskompetenz. Unter Vorbehalt der Zuständigkeit des Gemeinderates ist sie für die Ausgestaltung des kommunalen Volksschulangebots nach den Bestimmungen des Gesetzes über die Volksschulbildung zuständig.

Die Bildungskommission ist die oberste kommunale Führungs- und Aufsichtsbehörde für die Volksschule und die Musikschule. Sie legt die Organisation des vom Gemeinderat festgelegten kommunalen Volksschulangebotes fest und überprüft die Qualität der gesamten Aufgabenerfüllung der Schule.
Die Bildungskommission konzentriert sich auf strategische Fragen und nimmt eine Mittlerfunktion zwischen Schule, Erziehungsberechtigten und der Öffentlichkeit wahr.

Die Mitglieder der Bildungskommission, von links: Carmen Holdener (Gemeinderätin, von Amtes wegen), Claudia Senn-Marty (Präsidentin), Benjamin Murpf, Zilia Späni-Bachmann und Judith Arnold.

Die wichtigsten Aufgaben

• Wahl der Schulleitung und Musikschulleitung, Aufsicht über ihre Tätigkeit und Zusammenarbeit mit der Schulleitung und Musikschulleitung.
  • Überprüfen der Tätigkeit der Schulleitung und Musikschulleitung.
  • Vorbereiten des jährlichen Leistungsauftrags für die Schule und Musikschule mit Formulieren der zu erreichenden Ziele.
  • Genehmigung von Grundlagenkonzepten, Leitbild und Jahresprogramm der Schule und Musikschule.

Mitglieder Bildungskommission

• Claudia Senn-Marty, Präsidentin
    Präsidium, Planung und Organisation, Mitglied des Personalausschuss, interne und externe Kommunikation und Kooperation, Qualitätsmanagement
    claudia.sennmarty@meggen.ch