Bestellung Initialziegel 2024

1. Formular
  2. Kontrolle
  3. Bestätigung

​Die Gemeinde offeriert der Megger Bevölkerung vergünstigte Blumenziegel.
  • Die ersten vier Ziegel pro Haushalt werden zu einem Spezialpreis von CHF 5.00 pro Stück abgegeben. Weitere Ziegel werden ebenfalls vergünstigt abgegeben und kosten je CHF 10.00.
  • Es gilt die Mindestbestellmenge von 4 Stück.
  • Wir behalten uns vor, grössere Bestellungen anzupassen.
  • Die bestellten Ziegel können Mitte Mai 2024 beim Werkhof der Gemeinde abgeholt werden. Detaillierte Informationen darüber folgen per Mail.
  • Die Aktion gilt nur für Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Meggen.
  • Bestellungen sind bis 8. April 2024 möglich.

Die einzelnen Ziegel haben 27 cm Durchmesser und sind 7 cm tief. Es stehen die folgenden Ziegel zur Auswahl:

Wildblumen Mager

Die professionell abgestimmte Wildblumen-Mischung aus zahlreichen Wildblumen-Arten ist für sonnige Standorte verwendbar. Fix-fertig biologisch produziert zum einfachen Pflanzen auf magere Humus- oder Kiesflächen.

Wildbienen mit Wildstauden

Der Initialziegel für Wildbienen bietet ein reichhaltiges Futterangebot für zahlreiche Wildbienen-Arten in den verschiedenen Jahreszeiten (Sommerblüher, Spätblüher), so dass die kleinen Flieger die ganze Saison hindurch passende Nahrung finden. Die Ziegel sind geeignet für sonnige bis leicht halbschattige Standorte. Zum Einpflanzen in Humus- oder Kiesflächen.

Schmetterlingsoase mit Wildstauden

Um heimische Schmetterlingsarten zu schützen und ihnen wieder einen gesunden Lebensraum zu schenken, braucht es unter anderem die richtige Nahrung für Raupen und Falter. Eine Nektar-Oase bietet sowohl den Raupen als auch den Faltern eine anhaltende, wertvolle Nahrungsquelle. Der Ziegel eignet sich für magere Böden an sonniger Lage.

Gartenvögel

Vögel bevorzugen naturnah und vielfältig gestaltete Gärten. Die Initialziegel für Gartenvögel bieten vor allem körnerfressenden Vögeln ein Nahrungsangebot. Aber auch insektenfressende Vögel profitieren von den Wildstauden.

Die Anmeldung ist nicht mehr möglich