Weinbau

Die Abteilung Umwelt / Energie / Sicherheit ist zuständig für den Weinbau beim Schloss Meggenhorn. Dazu gehört auch die Organisation der jährlichen Wümmet.

Weinbau beim Schloss Meggenhorn

Das Schlossgut gehört seit 1974 der Einwohnergemeinde Meggen. 1979 wurde auf dem Gebiet des Schlosses Meggenhorn im Auftrag der Gemeinde Meggen ein Rebberg angelegt. Seit 1980 wird im Meggenhorn Wein produziert. Der Schlosswein hat eine lange Tradition. Auf einer Hektare wachsen die weissen Trauben der traditionellen Sorte Riesling Silvaner am sonnigen und milden Südhang am Vierwaldstättersee. Geachtet wird auf möglichst naturnahe Produktion. Bei der Weinlese (Wümmet) helfen Freiwillige mit, die Trauben zu ernten. Vinifiziert wird in der eigenen Kelterei auf dem Schlossareal. So entsteht der bekannte Schlosswein, ein fruchtiger und spritziger Weisswein, welcher zum Apéro oder als Begleiter zu Fischgerichten bestens passt.

Die Etikette des Schlossweins Meggenhorn basiert auf einem Papierschnitt der Megger Künstlerin Edith Müller.

Direktverkauf Schlosswein, Schaumwein und Marc

• Verkaufstage im Frühling mit Degustation auf dem Gemeindeplatz
  • Gutsbetrieb Meggenhorn, Josef Bieri, Tel. 041 377 34 02
  • Gemeindeverwaltung Meggen, Buchhaltung, Tel. 041 379 82 16 oder info@meggen.ch
  • Empfang des Schlossmuseums
Weitere Verkaufsstellen Schlosswein
  • Restaurant Pyramide, Gemeindehaus Meggen
  • Volg, Meggen

Wümmet

Alljährlich können im Herbst die Meggerinnen und Megger bei der Weinlese (Wümmet) im gemeindeeigenen Rebberg Meggenhorn mithelfen. Aus den geernteten Trauben wird der traditionelle Schlosswein hergestellt.

Die Voranmeldung für den Wümmet erfolgt via Onlineformular. Die Bekanntgabe des definitiven Erntedatums erfolgt ungefähr eine Woche im Voraus per Mail.