01. Oktober 2026
In der Bildungskommission Meggen kommt es zu einer personellen Veränderung. Zilia Späni-Bachmann hat ihren Rücktritt als Mitglied der Bildungskommission per 30. September 2026 eingereicht. Der Gemeinderat hat dem Entlassungsgesuch zugestimmt und die Ersatzwahl für den freiwerdenden Sitz für den Rest der Amtsperiode 2024–2028 angeordnet.
Die Ersatzwahl fand am Sonntag, 27. September 2026, statt. Im ersten Wahlgang erzielten die drei Kandidatinnen folgende Stimmenzahlen:
Denell Angela: 1'140 Stimmen
Huber Michèle: 748 Stimmen
Merkli Daphne: 706 Stimmen
Das erforderliche absolute Mehr lag bei 1'277 Stimmen. Keine der Kandidatinnen erreichte damit das absolute Mehr. Vorbehaltlich einer stillen Nachwahl war deshalb ein zweiter Wahlgang für den 1. November 2026 angeordnet.
Für den zweiten Wahlgang hat einzig Angela Denell die Wahlteilnahme erklärt. Damit findet kein zweiter Wahlgang statt. Angela Denell ist für den Rest der Amtsperiode 2024–2028 in stiller Nachwahl als Mitglied der Bildungskommission Meggen gewählt.
Der Gemeinderat Meggen gratuliert Angela Denell herzlich zur Wahl und dankt ihr bereits heute für ihre Bereitschaft, sich in der Bildungskommission für die Gemeinde Meggen und die Bildungsanliegen einzusetzen.