Sicherheit

Der Bereich Sicherheit umfasst den Gemeindeführungsstab und die Zusammenarbeit mit Organisationen wie der Polizei, der Feuerwehr oder der Zivilschutzorganisation.

Polizei

Seit dem 29. Juni 2026 verfügt die Gemeinde Meggen über keinen eigenen Polizeiposten mehr. Für Schaltergeschäfte steht der Bevölkerung der Polizeiposten Ebikon zur Verfügung.

Die polizeiliche Grundversorgung in Meggen bleibt weiterhin gewährleistet. Im Rahmen des Community Policing betreuen speziell ausgebildete Polizistinnen und Polizisten die Gemeinden direkt vor Ort und stehen der Bevölkerung als Ansprechpersonen zur Verfügung.

Polizeiposten Ebikon
Zentralstrasse 10
6030 Ebikon
041 289 26 60

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
08.30–11.30 Uhr
13.30–17.00 Uhr

Notfall
Wählen Sie im Notfall die Nummer 117. Auch für Notfälle auf dem See ist die Polizei die erste Anlaufstelle.
Für kleinere Anzeigen steht auch der Onlineposten zur Verfügung.

Waffenerwerbsscheine
Wer eine Waffe erwerben will, benötigt dazu einen Waffenerwerbsschein. Das entsprechende Gesuch kann bei der Luzerner Polizei bezogen und eingereicht werden.

Fund- und Verlustmeldungen
Bitte melden Sie sich beim Fundbüro, falls Sie etwas verloren oder gefunden haben.

Die SBB betreibt einen eigenen Fundservice für im Zug oder am Bahnhof verlorene Gegenstände.


Feuerwehr

Rund 75 Männer und Frauen leisten aktiven Feuerwehrdienst in der Feuerwehr Meggen und nehmen regelmässig an Übungen teil. Ob Feuer, Wasser oder Öl, in Notfällen rückt die Feuerwehr innert wenigen Minuten zur Hilfe aus. Alarmieren Sie im Notfall die Nummer 118.

Feuerwehrdienst
Interessierte Meggerinnen und Megger im Alter zwischen 18 und 45 Jahren sind bei der Feuerwehr herzlich willkommen. Auskunft erteilt der Kommandant Beat Küchler, feuerwehr@meggen.ch

Feuerwehr Meggen
Postfach 636
6045 Meggen
feuerwehr@meggen.ch


Zivilschutzorganisation EMME

Die ZSO EMME ist für die Sicherstellung der Katastrophen- und Nothilfe in 28 Luzerner Gemeinden zuständig. Dazu gehört auch die Gemeinde Meggen.

Zivilschutzorganisation (ZSO) EMME
Neuenkirchstrasse 20,
6020 Emmenbrücke
info@zsoemme.ch
Tel. 041 289 01 12
Webseite der ZSO

Wo befindet sich Ihr Schutzraum?
Schutzraumzuweisung


Militärdienst

Das Kreiskommando Kanton Luzern ist verantwortlich für die Erfassung der militärdienstpflichtigen Schweizerbürger im Kanton Luzern sowie für deren Administration bis zur militärischen Entlassung.

Armee-Ausbildungszentrum
Murmattweg 8
6000 Luzern 30
Tel. 041 469 42 77

Auf der Website finden Sie alle Informationen zu Themen wie der Rekrutierung, die Rekrutenschule, Wiederholungskurse, Dienstverschiebungen oder den Wehrpflichtersatz.