Keine Bewohnerinnen und Bewohner mehr im Aufenthaltszentrum Meggen

Nach rund 2 1/2 Jahren hat das Aufenthaltszentrum am Standort Gottlieben in Meggen Ende August 2025 seinen Betrieb eingestellt. Alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten in Wohnungen untergebracht werden.

27. September 2025

Die Kollektivunterkunft mit 96 Plätzen wurde im April 2023 eröffnet und seither durch die kantonale Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen (DAF) geführt. Der befristete Mietvertrag mit der Gemeinde Meggen läuft offiziell bis Ende November 2025. Der Rückbau der Anlage erfolgt je nach Witterung ab Januar 2026. Anschliessend wird die Grünfläche im Gebiet Gottlieben renaturiert

Gute, konstruktive Zusammenarbeit
Zentrumsleiterin Maria Stäger zieht eine positive Bilanz: «Es war eine intensive Zeit, in der wir viele Erfahrungen gesammelt haben. Die Zusammenarbeit und der Austausch mit der Gemeinde Meggen waren stets gut und konstruktiv.» Auch Adriatik Pllana, Abteilungsleiter Kollektivunterkünfte, blickt zufrieden zurück: «Seit der Eröffnung des Aufenthaltszentrums kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen. Wir danken der Gemeinde und insbesondere auch der Bevölkerung für die Unterstützung.»

Bild oben:
Ein leeres Zimmer im Aufenthaltszentrum Meggen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten in Wohnungen untergebracht werden.