Wohncontainersiedlung: Tag der offenen Türe

Am Samstag, 25. Februar 2023 öffnete die Gemeinde Meggen die Türen zur Wohncontainersiedlung Gottlieben für die Bevölkerung.

25. Februar 2023

Interessierte waren eingeladen, sich von 10.00 bis 12.00 Uhr persönlich ein Bild von der Unterkunft zu machen. Das Interesse war sehr gross. Mehrere hundert Personen statteten der Wohncontainersiedlung einen Besuch ab. «Die Unterkunft ist sehr hell und sehr freundlich», so lautete der Tenor der meisten Besucherinnen und Besucher. «Sie haben die Note 6 für die Erstellung dieser Unterkunft verdient», meinte ein männlicher Besucher gegenüber den Vertretern der Gemeinde. Auch die Vertreterinnen und Vertreter der kantonalen Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen (DAF) zeigten sich beeindruckt von der neuen Anlage in Meggen.

Die Mitglieder der temporären Asylkommission vor der Wohncontainersiedlung Gottlieben. Sie standen am Tag der offenen Türe ebenfalls im Einsatz. Von links: Alessandra Foletti, Olivier Class (Präsident), Fabienne Erni und Zofia Rodziewicz.

Weitere Informationen zum Projekt gab es zur gleichen Zeit im benachbarten Küsterhaus, wo auch das Video über die Erstellung der Wohncontainersiedlung gezeigt wurde.

Die Gemeinde Meggen übergibt die Wohncontainersiedlung am 1. März 2023 dem Kanton Luzern. Nach der Übernahme muss der Kanton die Räumlichkeiten noch möblieren, technisch ausstatten und weitere Vorkehrungen treffen. Vorgesehen ist, dass die Wohncontainersiedlung Anfang April 2023 in Betrieb genommen wird.

Fotogalerie vom Tag der offenen Türe

Gemeinderat Olivier Class (Mitte) mit Silvia Bolliger, Leiterin Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen, und Philippe Otzenberger, Leiter Stab Asyl- und Flüchtlingskoordination, in einem der beiden ausgestatteten Musterzimmer.