Unsere Gemeinde

Wohnlich, sympathisch, attraktiv und innovativ: Das ist Meggen, das Dorf mit dem Charme eines idyllischen Seeortes, wo sich die Offenheit gegenüber der Modernität mit der Herzlichkeit einer lebendigen Gemeinschaft vereint. Der tiefste Steuerfuss im Kanton Luzern und eine attraktive Wohnlage machen Meggen zu einer bevorzugten Gemeinde.

Eingebettet an südlicher Hanglage zwischen der voralpinen Hügellandschaft und dem Vierwaldstättersee, bietet Meggen viel Lebensqualität, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, leistungsfähige Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe, hervorragende Verkehrsverbindungen für den individuellen und öffentlichen Verkehr mit Bahn, Schiff und Bus sowie attraktive Schul-, Kultur- und Freizeitangebote. Aufgrund der grossen Wohnattraktivität einerseits und einer umsichtigen Finanzpolitik andrerseits hat Meggen den tiefsten Steuerfuss des Kantons Luzern.

Meggen ist ein Ort, wo sich Menschen aktiv für eine vielfältige Lebensgemeinschaft einsetzen. Zum einen in den über 80 Vereinen, zum andern auf den vielen Sport- und Freizeit-Einrichtungen in der Gemeinde. Sie verfügt über eine der modernsten Dreifach-Sporthallen für Training und Wettkampf. Zum attraktiven Treffpunkt ist das neue «Dorfzentrum» geworden, wo sich unter anderem die Gemeindeverwaltung sowie zahlreiche attraktive Einkaufsgeschäfte und Dienstleistungsbetriebe wie Post und Bank befinden.

Wir freuen uns, Sie in Meggen begrüssen zu dürfen.

Gemeinderat Meggen