Wasserversorgung

Die Gemeinde Meggen betreibt und unterhält Anlagen, Reservoire, Sonderbauwerke und ein umfangreiches Leitungsnetz mit welchem die Versorgung mit Trinkwasser sicher gestellt ist.

Seit 1910 wird die Wasserversorgung der Gemeinde Meggen über eine 23 km lange Transportleitung vom Quellgebiet Lauerzerberg (Kanton Schwyz, Rigigebiet) via Goldau, Arth, Immensee, Küssnacht und Merlischachen nach Meggen sichergestellt. Dank des Höhenunterschiedes wird das Wasser ohne Pumpeneinsatz von der Hauptsammelstube Lauerz (714m ü. M.) in das Reservoire Tschädigen (623m ü. M.) transportiert. Dieses Reservoir speist die obere Druckzone des Verteilnetzes (Liegenschaften über 500m ü. M.) sowie das Reservoir Blossegg (542m ü. M.) für die untere Druckzone.

Im Quellgebiet Lauerz befinden sich 18 Quellfassungen, 14 Brunnenstuben, 3 Sammelbrunnenstuben und eine Hauptbrunnenstube.

Bevorstehende Projekte:

• Sanierung Wasserleitung Schlösslistrasse
  • Sanierung Wasserleitung Seestrasse
  • Sanierung Wasserleitung Altegghalde

Pikettdienst bei Notfällen

Bei Notfällen ausserhalb der Bürozeiten steht Ihnen unser 24-Stunden Pikettdienst zur Verfügung: 041 379 81 80