Behörden & Kommissionen

In der Gemeinde Meggen leisten fünf Behörden und 16 ständige Kommissionen wichtige und wertvolle politische Arbeit.

Zu den Behörden der Gemeinde Meggen gehören der Gemeinderat, die Bildungskommission, die Controlling-Kommission, die Einbürgerungskommission und das Urnenbüro.

Ständige Kommissionen

Gemäss der Gemeindeordnung kann der Gemeinderat zur Behandlung von Aufgaben, die in seine Zuständigkeit fallen, ständige oder nicht ständige Kommissionen wählen. In der Gemeinde Meggen bestehen zurzeit 16 ständige Kommissionen von A wie Alterskommission bis V wie Vorsorgekommission Pensionskasse.
Die Kommissionen haben keine selbständige Verwaltungsbefugnis. Sie treffen Abklärungen zu Sachfragen, beraten den Gemeinderat und haben ein Antragsrecht an diesen.

Die nachfolgenden Angaben beziehen sich auf die Amtsperiode 2021/2024.