Asylwesen: Aufenhaltszentrum (AZ) Meggen

Nach sechs Monaten Betrieb stellte die Gemeinde Meggen im September 2023 eine gute und zuverlässige Organisation und Koordination mit der Zentrumsleitung und den Asylsuchenden im Aufenthaltszentrum (AZ) Meggen fest.

Bedingt durch die grosse Fluktuation der Personen im AZ haben sich bis jetzt kaum persönliche, anhaltende Kontakte zur Megger Bevölkerung ergeben. Wir hoffen, dass die Asylsuchenden Meggen jedoch in guter Erinnerung behalten werden.

Zum heutigen Zeitpunkt haben wir keine offiziellen Reklamationen zum Betrieb erhalten. In Zusammenhang mit vermehrtem Abfall wurden kleinere Feststellungen gemacht. Die Situationen konnten aber immer rasch bereinigt werden.

Die Gemeinde Meggen dankt dem Kanton, insbesondere der Dienststelle Asyl und Flüchtlinge (DAF) und dem Zentrumsleiter Aleksandar Lukic, für die angenehme Zusammenarbeit. Ein grosser Dank gehört auch der Megger Bevölkerung, welche den Asylsuchenden und dem AZ grossen Goodwill entgegenbringt.

Beurteilung des AZ Meggen durch die kantonale Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen

Der Zentrumsalltag gestaltet sich sehr dynamisch und abwechslungsreich. Regelmässig ziehen neue Klientinnen und Klienten im AZ Meggen ein. Nach der Zentrumsphase, welche rund vier Monaten dauert und grundlegend ist für die Aufgleisung der Erstintegrationsmassnahmen, ziehen sie dann in Kantonswohnungen um.

Während es aktuell noch freie Plätze im Aufenthaltszentrum hat, rechnet die Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen (DAF) aufgrund Prognosen des Staatssekretariats für Migration (SEM) in den kommenden Monaten mit einem starken Anstieg an Zuweisungen in den Kanton Luzern. Entsprechend ist zu erwarten, dass sich das Aufenthaltszentrum Meggen dann rasch füllen wird.

Die Betreuung im Aufenthaltszentrum Meggen wird durch ein Team von sechs Mitarbeitenden mit 530 Stellenprozenten sichergestellt. Neben der Zentrumsleitung sind dies auch Personen für die Betreuung, die Administration und die Pflege im Dienst.

Temporäre Asylkommission
Durch die wertvolle Zusammenarbeit mit der temporären Asylkommission der Gemeinde Meggen konnte eine Spendenbörse für Bekleidung organisiert werden. Eine weitere Spendenbörse ist in Planung. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren sehr dankbar für die grosszügigen Spenden. Durch die tolle Zusammenarbeit mit der temporären Asylkommission wird der weitere Bedarf für Freiwilligeneinsätze geprüft und geplant

Der Spielplatz beim AZ Meggen begeistert Kinder und Eltern gleichermassen.

Spiel- und Sitzplatz Aussenanlage
Durch die Zusammenarbeit der DAF mit der Gemeinde Meggen konnte eine Aussenanlage mit Spiel- und Sitzplatz ermöglicht werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Aufenthaltszentrums Meggen sind sehr dankbar für deren Realisierung. Die Kinder sind begeistert vom Spielplatz, und auch die Eltern sind froh über die Aussenanlage.

Kontakte Aufenthaltszentrum (AZ) Meggen
Aleksandar Lukic, Zentrumsleitung