Energieverbund Seewasser Meggen: CKW AG ist Energiedienstleister

Mit der Wahl der CKW AG als Energiedienstleister hat das Projekt Energieverbund Seewasser Meggen einen ersten wichtigen Meilenstein erreicht. Das Projekt geht jetzt in die nächste Phase.

11. März 2024

Die Gemeinde Meggen ist Energiestadt Gold und verfolgt das Ziel einer fossilfreien Energieversorgung bis 2050. In diesem Zusammenhang wurden auf strategischer Ebene in den letzten Jahren bereits verschiedene Möglichkeiten für die Erstellung eines Wärmeverbundes geprüft.

Seewasser als Energieträger nutzen
Um als Seegemeinde den Energieträger Seewasser in Zukunft nutzen zu können, wurde im Jahr 2022 eine Machbarkeitsstudie im Gebiet Huob in Meggen erarbeitet. Die Resultate waren vielversprechend und das Projekt konnte weiterverfolgt werden. Im letzten Jahr wurden mit verschiedenen grossen Energiebezügern eine Absichtserklärung unterzeichnet und die Ausschreibung zur Projektierung eines Energieverbundes mit Seewasser in Meggen wurde durchgeführt.

Einen motivierten und verlässlichen Partner gefunden
Auf die Ausschreibung der Gemeinde Meggen im Herbst 2023 gingen drei Bewerbungen von interessierten Energiedienstleistern ein. Im Januar 2024 präsentierten sie dem Gemeinderat und der Projektgruppe ihre Angebote.

Sämtliche Angebote erfüllten die Projektvorgaben, entsprachen den Vorstellungen des Gemeinderates und wurden nach vordefinierten Kriterien bewertet. Aufgrund dieser Bewertung nahm der Gemeinderat im Februar die Wahl des Energiedienstleisters vor und erteilte der CKW AG den Zuschlag. «Wir sind erfreut, dass wir mit der CKW AG einen motivierten und verlässlichen Partner für dieses wichtige Projekt gewinnen konnten», betont die zuständige Megger Gemeinderätin Karin Flück Felder. «Eine erste Wärmelieferung ist auf Herbst 2027 beabsichtigt und scheint nach heutigen Kenntnissen realistisch zu sein.»

Die nächsten Meilensteine
«Parallel zur Ausarbeitung des Konzessionsvertrages, welcher voraussichtlich Ende 2024 der Megger Bevölkerung zur Abstimmung vorgelegt wird, läuft die weitere Projektentwicklung zügig voran», so Gemeinderätin Karin Flück Felder. Bis Ende Jahr werden die zeitliche Realisierbarkeit und die Wirtschaftlichkeit des Wärmeverbundes für den Investitionsentscheid durch die CKW vertieft geprüft. Für Kunden, die ausserhalb des Erschliessungsperimeters liegen oder falls der Fernwärmeanschluss nicht zum Zeitpunkt des Wärmeerzeugungsersatzes vorhanden ist, bietet die CKW AG verschiedene Lösungen an.

Weitere Informationen
Detaillierte Informationen zum Projekt Energieverbund Seewasser Meggen gibt es am Energieanlass «Tag der Sonne» vom 25. Mai 2024 auf dem Dorfplatz Meggen.

Gemeinderätin Karin Flück Felder: «Wir freuen uns, dass wir mit der CKW AG einen motivierten und verlässlichen Partner für den Energieverbund Seewasser Meggen gefunden haben.»