Orientierungsversammlung über Bebauungspläne durchgeführt

Die Orientierungsversammlung des Gemeinderates zu den Themen der Urnenabstimmung vom 26. November 2023 war sehr gut besucht. 130 Meggerinnen und Megger liessen sich am 6. November über die Bebauungspläne Luzernerstrasse und Mühlweiher informieren.

06. November 2023

Abgestimmt wird am 26. November 2023 an der Urne über die Bebauungspläne Luzernerstrasse und Mühleweiher, Teilrevision Ortsplanung Meggen mit Anpassung des Bau- und Zonenreglements. An beiden Standorten ist die Gemeinde mit eigenen Grundstücken beteiligt.

Orientierungsversammlung
Die Themen der Gemeindeabstimmung wurden am 6. November 2023 anlässlich einer Orientierungsversammlung von Gemeindeammann HansPeter Hürlimann, Ruedi Imgrüth, Leiter Planung/Bau, und Ortsplaner Roger Michelon kurz und prägnant vorgestellt. Aus der Versammlungsmitte wurden erfreulich viele konstruktive Fragen zu den beiden Bebauungsplänen gestellt, welche alle kompetent beantwortet werden konnten.

Orientierungsversammlung zu zwei Bebauungsplänen: Besucheraufmarsch im Gemeindesaal wie früher an einer Gemeindeversammlung.

Die drei Referenten, von links: Ruedi Imgrüth, HansPeter Hürlimann und Roger Michelon.

Bebauungsplan Luzernerstrasse
Der Bebauungsplan Luzernerstrasse bietet die Chance, ein neues, belebtes und zentrumsnahes Wohnquartier mit Gewerbenutzung zu schaffen, welches Raum zur Erholung, zum Wohnen, für Gewerberäume, für Dienstleistungsflächen und öffentliche Nutzungen bietet. Mit dem Projekt werden total rund 80 Wohnungen unterschiedlicher Grösse ermöglicht.

Die Gemeinde ist im Perimeter des Bebauungsplans Luzernerstrasse Grundeigentümerin zweier Grundstücke. Angrenzend an die gemeindeeigene Liegenschaft Luzernerstrasse 14 möchte sie die schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen erweitern sowie Räumlichkeiten für die Bibliothek der Gemeinde schaffen.

2023_11_26_Botschaft_Urnenabstimmung-Luzernerstrasse.pdf

Bebauungsplan Mühleweiher
Der Bebauungsplan Mühleweiher bietet die Chance, ein neues, attraktives, belebtes und zentrumsnahes Wohn- und Arbeitsquartier zu schaffen, welches Raum zur Erholung, zum Wohnen, für Gewerbe- und Arbeitsräume, für Dienstleistungsflächen und öffentliche Nutzungen bietet. Gesamthaft können rund 70 Wohnungen unterschiedlicher Grösse realisiert werden.
Die Gemeinde ist im Perimeter Mühleweiher Eigentümerin von mehreren Grundstücken. Für diese bestehen zurzeit aber keine baulichen Absichten. Jedoch ist die Sanierung, Renaturierung und Aufwertung des Mühleweihers geplant. Er soll auch künftig der Öffentlichkeit zugänglich sein und dem Areal als hochwertiger Aussenraum dienen.
Mit dem Bebauungsplan Mühleweiher und der Teilzonenplanänderung mit Anpassung des Bau- und Zonenreglements werden die baurechtlichen Grundlagen geschaffen, welche eine Zentrumsentwicklung im Sinne des Masterplans Meggen Zentrum ermöglichen.

2023_11_26_Botschaft_Urnenabstimmung-Mühleweiher.pdf