Orientierungsversammlung zum Budget 2024 durchgeführt

Nach 192 Jahren ist Schluss mit den Gemeindeversammlungen in Meggen. Künftig wird über das Budget an der Urne abgestimmt. Vorgängig führt der Gemeinderat dazu jeweils eine Orientierungsversammlung durch.

28. November 2023

Am Montag, 27. November 2023 informierte Gemeindeammann HansPeter Hürlimann im Gemeindesaal über den Aufgaben- und Finanzplan 2024–2027, das Budget 2024, die beantragte Senkung des Steuerfusses auf 0,90 Einheiten und die Bauabrechnung des Sonderkredits Dachsanierung Schloss Meggenhorn.

Die weiteren Mitglieder des Gemeinderates – Urs Brücker, Carmen Holdener, Karin Flück Felder und Olivier Class – berichteten über die Aktualitäten aus der Gemeinde und Projekte ihrer Ressorts.

Die 50 anwesenden Meggerinnen und Megger hatten die Möglichkeit, sich einzubringen und Fragen zu stellen, etwa zu den Kosten im Sozialbereich oder zur Abnahme von Strom von Solaranlagen. Anträge beispielsweise zum Budget oder zur Höhe des Steuerfusses können an einer Orientierungsversammlung aber keine gemacht werden.

Würdigung des vor der Pensionierung stehenden, langjährigen Gemeindeschreibers Daniel Ottiger (Mitte) durch Gemeindeammann HansPeter Hürlimann (links) und Gemeindepräsident Urs Brücker. Inklusive Übergabe der Urkunde «Kleber-Aktivist von Meggen».

Gemeindeschreiber Daniel Ottiger gewürdigt
Gemeindepräsident Urs Brücker würdigte mit einer launigen Laudatio die Verdienste von Gemeindeschreiber Daniel Ottiger, welcher Ende Januar 2024 nach 37-jähriger Tätigkeit bei der Gemeinde in Pension gehen wird. Urs Brücker sagte u..a. zum Markenzeichen des Gemeindeschreibers: «Jeder ist ersetzbar. Aber jemanden zu finden, der mit solcher Konsequenz und Stolz Megger Kleber an allen möglichen und unmöglichen Ort, weltweit wohlverstanden, anbringt, das ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit – es ist und bleibt das geschichtsträchtige Markenzeichen von Daniel Ottiger.» Dazu passte die überreichte Urkunde «Kleber-Aktivist von Meggen» bestens.

Mit einem feinen Apéro, beinhaltend Schlosswein vom Meggenhorn und Fischknusperli, und angeregten Gesprächen wurde die Orientierungsversammlung abgeschlossen.

Der Gemeinderat wünscht allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Meggen frohe Festtage und ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr.

Angeregte Gespräche beim Apéro.