Rechnung 2022: Überschuss von 12,5 Mio. Franken

Bei einem Ertrag von 87,2 Mio. Franken und einem Aufwand von 74,8 Mio. Franken resultiert für das Rechnungsjahr 2022 ein Ertragsüberschuss von 12,5 Mio. Franken. Der hohe Mehrertrag ist auf ein aussergewöhnliches Rechnungsjahr zurückzuführen.

13. April 2023

Dabei waren für einmal nicht Mehrerträge bei den Sondersteuern massgebend, sondern insbesondere grössere Einnahmen bei den Steuernachträgen sowie bei den Vermögenssteuern. Weiter führte das Urteil des Kantonsgerichtes zum Finanzausgleich 2020 zu einer Rückzahlung von 1.7 Mio. Franken seitens des Kantons an die Gemeinde Meggen. Dazu kam eine Erbschaft zugunsten der Gemeinde von rund 1.3 Mio. Franken. Positiven Einfluss hatten zudem sämtliche Bereiche der Verwaltungsrechnung. Insbesondere schlossen die Aufgabenbereiche Bildung, Jugend und Sport sowie Soziales insgesamt rund 3 Mio. Franken besser ab.

Direkte Steuern
Budgetiert wurde ein direkter Steuerertrag der natürlichen und juristischen Personen von 38.3 Mio. Franken. Mit rund 43.8 Mio. Franken liegt der realisierte Steuerertrag um rund 5.5 Mio. Franken über den Erwartungen.

Kantonaler Finanzausgleich
Wie in den vergangenen Jahren hat der kantonale Finanzausgleich grossen Einfluss auf den Finanzhaushalt der Gemeinde. Im Jahr 2022 musste Meggen 9,3 Mio. Franken in den Ressourcenausgleich bezahlen. Aufgrund der starken Belastung durch die Aufgaben- und Finanzreform 18 kann davon als Härtefallausgleich 1.7 Mio. Franken abgezogen werden. Dieser Betrag fällt ab 2025 weg.

Investitionsrechnung
Die Investitionsrechnung 2022 der Gemeinde schliesst mit Ausgaben von 5.6 Mio. und Einnahmen von 1.1 Mio. Franken. Netto ergibt dies Ausgaben von 4.5 Mio. Franken. Das ergänzte Investitionsbudget 2022 (mit Kreditüberträgen aus 2021 und Kreditübertragungen ins 2023) beläuft sich auf 5.4 Mio. Franken. Hauptausgaben sind die Dachsanierung des Schlosses Meggenhorn und Erneuerungen in die Wasserversorgung von je rund 1.5 Mio Franken.

Bauabrechnung Erneuerung TWL Lauerz–Meggen, Etappe A
Die Arbeiten zur Erneuerung der Transportwasserleitung (TWL) von Lauerz bis Meggen, Etappe A, sind abgeschlossen. Der Kredit von 5.15 Mio. Franken wurde geringfügig um rund 4000 Franken überschritten. Diese Bauabrechnung wird der Gemeindeversammlung vorgelegt.

Teilrevision Gemeindeordnung
An der Gemeindeversammlung orientiert der Gemeinderat zudem über die Teilrevision der Gemeindeordnung und die damit verbundene Urnenabstimmung vom 18. Juni 2023.

Titelseite der Botschaft des Gemeinderates zuhanden der Gemeindeversammlung von Mitte Mai 2023.

Rechnungs-Gemeindeversammlung
Die voraussichtlich letzte Rechnungs-Gemeindeversammlung der Gemeinde Meggen findet wie folgt statt:

  • Montag, 15. Mai 2023, 20.00 Uhr
  • Gemeindehaus (Gemeindesaal)

Link zur Botschaft des Gemeinderates (PDF)

Link zum Bilanzanhang (PDF)