Abteilung Bildung

Die Volksschule bildet Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16 Jahren aus. Alle Lernenden werden entsprechend ihrer Fähigkeiten und individuellen Bedürfnissen gefördert und unterstützt. Dazu stehen ihnen ausgewiesene Lehrkräfte und Fachpersonen zur Seite.

Die Volksschule ist eine Verbundaufgabe zwischen dem Kanton Luzern und den Gemeinden. Als oberste kommunale Führungs- und Aufsichtsbehörde für die Gemeindeschule und die Musikschule amtet die fünfköpfige Bildungskommission in enger Zusammenarbeit mit den Schulleitungen.

Schulhaus Zentral 1 mit Blick zum Dorf und zum Pilatus

Schule Meggen

Die innovative Gemeindeschule mit Angeboten vom Zweijahreskindergarten bis zur Integrierten Sekundarschule (ISS) zeichnet sich durch eine hohe Qualität aus. Die Infrastrukturen erfüllen die Ansprüche einer fortschrittlichen Bildung und ermöglichen dadurch vielfältige kinder- und jugendgerechte Lehr- und Lernformen. Aktuell werden rund 630 Schülerinnen und Schüler über alle Stufen unterrichtet und auf ihrem Weg unterstützt und begleitet.

Musikschule

In der eigenen Musikschule vor Ort bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Fächerangebot. Das Erlernen, Üben und Vortragen eines Instruments stehen dabei im Vordergrund. Weitere Angebote wie z.B. Chorsingen, Tanzen oder Theater ergänzen das vielfältige Angebot und richten sich auch an Kinder und Eltern im Vorschulbereich. Studierende und Erwachsene sind ebenfalls herzlich willkommen.

Schul- und familienergänzende Tagesstrukturen

Mit den schulnahen Tagesstrukturen und dem zusätzlichen Ferienbetreuungsangebot unterstützen wir Familien auch ausserhalb der Schulzeiten.

Ergänzende Angebote

Zu den Angeboten der Volksschule gehören u.a. die Schulischen Dienste (Schulpsychologischer Dienst, Logopädie und Psychomotorik), die Schulsozialarbeit sowie die Gesundheitsprävention mit regelmässigen, obligatorischen schulzahnärztlichen und schulärztlichen Vorsorgeuntersuchungen.

Schulstandorte

Die Kindergärten befinden sich in den Quartieren an fünf verschiedenen Standorten. Das Primarschulzentrum Hofmatt umfasst alle 6 Primarstufen, die Schulleitung sowie das Schulsekretariat. Im Sekundarschulzentrum Zentral sind die Oberstufen untergebracht. Der Schule stehen zudem grosszügige Aussen- und Indoor-Sportanlagen zur Verfügung.

Praxisschule der PH Luzern

Die Gemeindeschule Meggen bietet als Praxisschule der Pädagogischen Hochschule Luzern Studierenden in den verschiedenen Semestern die Möglichkeit, in Praktika Erfahrungen zu sammeln.

Links zu den Websiten