Tiefbau (Strassen, Abwasserentsorgung)

Wir sorgen durch Planung, Bau und Instandhaltung der kommunalen Verkehrsinfrastruktur für Sicherheit. Bei den Entwässerungsanlagen sorgen wir dafür, dass das Abwasser aus den Haushalten, Betreiben und Umgebungen via Kanalisation zur Abwasserreinigungsanlage oder in den Vorfluter gelangt.

Strassen, Wege

Aufbruchsbewilligung:
Dieses Gesuch umfasst die Bewilligung von Bauarbeiten und Grabungen im Strassenraum von Gemeindestrassen.

Sicherheit:
Gerne nehmen wir Ihre Anregungen zu Gefahrenstellen entgegen.

Öffentliche Weg und Strassenbeleuchtung:
Mit dem Formular "Meldung defekte Beleuchtung" können Sie uns Probleme der Strassen- und Wegbeleuchtungen auf dem Gemeindegebiet melden.

Abwasser

Siedlungsentwässerung:
Das Siedlungsentwässerungs-Reglement Meggen (SeRM) und die entsprechende Verordnung regeln die Durchführung von Massnahmen zum Schutz der Gewässer im Rahmen der eidgenössischen und kantonalen Vorschriften. Unteranderem bestimmt das SeRM den Unterhalt von privaten Sammelleitungen. Der Unterhalt im Sinne des Siedlungsentwässerungs-Reglements besteht aus dem betrieblichen und dem baulichen Unterhalt der Abwasseranlagen. Er umfasst alle Massnahmen zur Gewährleistung der dauernden Betriebsbereitschaft und Funktionstüchtigkeit wie Reinigungsund Kontrollarbeiten, Reparatur, Erneuerung und Renovierung.

Entsorgung von Bohrwasser und -Schlamm:
Bei Bohrungen für Erdwärmesonden entsteht verschmutztes Wasser welches gesammelt und entsorgt werden muss. Mit dem Formular "Entsorgungsnachweis Bohrschlamm und Bohrwasser" sind Sie verpflichtet uns die Bohrarbeiten zu melden.

Bezug Werkleitungspläne:
Werkleitungspläne (Wasser- und Kanalisationspläne) können Sie direkt bei Emch+Berger WSB, Emmenbrücke beziehen:

Emch+Berger WSB AG
Rüeggisingerstrasse 41, 6020 Emmenbrücke