Raumordnung / Verkehr

Wir sind für die Orts- und Verkehrsplanung in der Gemeinde Meggen zuständig.

Verkehr

Aufgrund der geographischen Lage ist es der Gemeinde Meggen wichtig, die regionale Zusammenarbeit in verkehrsplanerischen Themen überkantonal zu fördern. Basierend auf dem Agglomerationsprogramm Luzern www.agglomerationsprogramm.lu.ch werden kommunal und regional laufend Optimierungen im Sinne einer kohärente Verkehrs- und Siedlungsplanung angestrebt.

Ortsplanungsrevision

Aktuell erarbeitet die Gemeinde Meggen die Gesamtrevision der Ortsplanung. Dies beinhaltet unter Anderem die Änderungen der baurechtlichen Grundordnung (Bau- und Zonenreglement und Zonenplan).

Quartier- und Zentrumsentwicklung

Mit dem Siedlungsleitbild der Gemeinde Meggen wird aufgezeigt, dass die mittelfristige Siedlungsentwicklung der Gemeinde im Zentrumsgebiet entlang der Kantonsstrasse erfolgen soll. Mit dem Masterplan "Meggen Zentrum" hat der Gemeinderat sieben Gebiete innerhalb des Zentrums definiert, wo er die Gestaltung und Entwicklung aktiv begleiten will.

Weitere Informationen finden Sie unter www.meggen-gestalten.ch.