Vielfältige Regiokunst 2023 im Benzeholz eröffnet

Alle zwei Jahre öffnet das Benzeholz seine Türen dem einheimischen künstlerischen Schaffen. Die vielfältige Regiokunst 2023 wurde am Donnerstag, 2. November mit der Vernissage eröffnet.

03. November 2023

Megger Künstlerinnen und Künstler konnten sich vorgängig und mit drei Vorschlägen für das Ausstellungsgefäss anmelden. Die Regiokunst zeigt eine Auswahl der eingereichten Arbeiten.

Vielseitiges künstlerisches Schaffen

Das Haus am See ist voll mit Kunst, denn mit 33 Anmeldungen sind dieses Jahr insgesamt sehr viele eingetroffen. Die einzelnen Positionen sind dabei sehr vielfältig. Von Malereien, Fotografien, Zeichnungen, Skulpturen, Leuchtobjekten, Keramiken und Filzarbeiten bis hin zu Schmuckstücken - dem Auge des Betrachtenden wird einiges geboten. Die Ausstellung beginnt jedoch bereits auf dem Vorplatz, wo mit der Steinarbeit von Leo Bovet gar ein «Meteorit» eingeschlagen hat. Drinnen eröffnen sich uns bekannte Landschaftsbilder sowie gedankliche Reisen ans Meer, in die Ukraine oder nach Spanien. Motive aus Flora und Fauna, Alltagsgegenstände wie Kaffeetassen sowie der Mensch selbst dienen als Inspirationsquellen, stimmungsvolle abstrakte Bilder eröffnen Raum für eigene Assoziationen.

Während einige Künstlerinnen und Künstler immer wieder ausstellen, kommen auch Positionen dazu, die noch nie im Benzeholz ausgestellt haben. Zusammen kreieren sie eine spannende Ausstellung, in der es viel zu entdecken gibt.

Die Regiokunst dauert bis zum 17. Dezember 2023. Um 16 Uhr feiern wir die Finissage mit einer Leseperformance von Günter Struchen & die Ammoniten und anschliessend freuen wir uns mit Getränken und kleinen Häppchen die Saison im Benzeholz ausklingen zu lassen. Und für alle, die noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken sind: Auch dieses Jahr können die Werke der Meggerinnen und Megger erworben werden

Öffnungszeiten Regiokunst im Benzeholz Raum für zeitgenössische Kunst

Donnerstag / Samstag / Sonntag von 14–18 Uhr

An der Vernissage vom 2. November 2023 überbrachte Karin Flück Felder (Zweite von rechts) die Grüsse des Gemeinderates.