Abteilung Soziales / Gesundheit

Die Abteilung Soziales / Gesundheit ist die erste Anlaufstelle für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Meggen, welche persönliche oder wirtschaftliche Unterstützung benötigen. In einem beratenden Gespräch klären wir die Situation genau ab, ob die notwendige Hilfe gewährt oder vermittelt werden kann.

Bei ausgewiesenem Bedarf wird finanzielle Unterstützung gemäss den gesetzlichen Bestimmungen bewilligt. Dabei werden die wirtschaftliche und persönliche Selbständigkeit der hilfesuchenden Personen gefördert und die soziale und berufliche Integration unterstützt.

Eine erste Beratung kann oft Klärung für die nächsten Schritte in einer schwierigen Situation aufzeigen.

Zudem sind wir zentrale Anlaufstelle für weitere Anliegen im Zusammenhang mit Alimentenhilfe, Pflegefinanzierung, Betreuungsbeiträgen, Asylwesen, Nachbarschaftshilfe etc. auf kommunaler Ebene.

Personen, die unsere Beratung wünschen, melden sich bitte bei der Abteilung Soziales / Gesundheit. So können die Möglichkeiten der Hilfeleistung geprüft werden.